Menu
Übung Technische Hilfeleistung PKW auf Stein
Bild: photoupload/reports/foto-31.07.17-21-42-37.jpg

Eine verunfallte Person patientenorientiert und schnell aus dem Fahrzeug befreien, so wie es in einem Einsatz ablaufen würde: Dieser Herausforderung stellten wir uns während eines Ausbildungsdienstes am 31.07.2017. An diesem Abend stand die Übung ganz im Zeichen eines kompletten Einsatzablaufes bei einem Verkehrsunfall.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschgruppe 52 Großbüllesheim am Montag 31. Juli 2017


Fortbildung Technische Hilfeleistung im Lz5
Bild: photoupload/reports/foto-24.07.17-19-52-49-1-.jpg

Da die Technische  Hilfeleistung (TH) immer komplexer wird und die Technik - egal ob in der Fahrzeugtechnik oder in der Rettungstechnik - immer schneller voran schreitet, gab es dieses Jahr das erste Mal ein einheitliche Fortbildung für die Löschgruppen des Löschzuges 5, die aufgrund ihrer Feuerwehrfahrzeuge und deren Beladung, nicht so häufig in den Genuss einer TH-Übung kommen.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschzug 5 am Montag 24. Juli 2017


ABC-Lehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes
Bild: photoupload/reports/kfvabcgruppenfoto.jpg

Ein Bericht des Kreisfeuerwehrverbandes Euskirchen:

Kurz vor Weihnachten 2016: Auf der Autobahn 4 machte der Fahrer eines Gefahrguttransporters eine Vollbremsung. Einer von 18 Containern, die er transportierte, schlug Leck. Auf dem Parkplatz „Am blauen Stein“ auf der Autobahn 61 bei Weilerswist schaute der Fahrer nach und bemerkte den Austritt einer Flüssigkeit, mit der er auch in Berührung kam. Die Feuerwehr wurde zum ABC-Einsatz gerufen, insgesamt rund 150 Kräfte, darunter auch Mitglieder des THW und des DRK, waren vor Ort.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Redaktion am Samstag 22. Juli 2017


Übung "Technische Hilfeleistung" der Feuerwehr Großbüllesheim
Bild: photoupload/reports/foto-15.07.17-11-46-16.jpg

Wie seit einigen Jahren fest im Übungsplan der Feuerwehr Großbüllesheim verankert stand am Samstag die jährliche Übungs- und Fortbildungsveranstaltung "Technische Hilfeleistung" an. Hierzu wurden auch unsere Jugendfeuerwehrmitglieder eingeladen, um mit der Einsatzabteilung zu üben.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschgruppe 52 Großbüllesheim am Sonntag 16. Juli 2017


Die Feuerwehr spielt mit Lego

Mindestens zweimal im Jahr treffen sich die Kameraden des Löschzuges 5 (Dom-Esch, Klein- und Großbüllesheim, Weidesheim und Wüschheim) ab dem Dienstgrad Unterbrandmeister zur einer Fortbildungsveranstaltung.
Hier werden aktuelle Themen aus der Feuerwehr Euskirchen sowie Neuigkeiten aus dem Löschzug 5 besprochen. Dazu gibt es immer ein oder zwei Fortbildungsthemen der unterschiedlichsten Art in Theorie und Praxis

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschzug 5 am Freitag 14. Juli 2017


Brand von Strohballen in Weidesheim
Bild: photoupload/reports/img-7940.jpg

Brand von Strohballen in Weidesheim

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von LG 54 - Löschgruppe 54 Weidesheim am Sonntag 9. Juli 2017


Gemeinsame Übung der Löschgruppen Groß- und Kleinbüllesheim bei Procter & Gamble
Bild: photoupload/reports/img-7200.jpg

Ein Stapler beschädigt durch eine Unaufmerksamkeit ein Regal. Durch die massive Beschädigung der Regalkonstruktion stürzen mehrere Paletten auf den Boden und klemmen den Staplerfahrer ein. Die Spraydosen auf den Paletten werden durch den Aufschlag beschädigt und eine große Menge Gas tritt aus. Diese Übungslage erwartet die Löschgruppen Groß- und Kleinbüllesheim gemeinsam mit der Betriebslöschgruppe (BLG) Procter & Gamble am heutigen Samstagmorgen.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschgruppe 52 Großbüllesheim am Samstag 8. Juli 2017