Brand im Veybach-Center Euskirchen

Sprinkleranlage und Brandmeldeanlage verhindern Schlimmeres

Bei hohen Minusgraden wurde die Feuerwehr Euskirchen am späten Mittwochabend gegen 21:20 Uhr ins Stadtzentrum zum Veybach-Center alarmiert. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und die in der Folge aktivierte Sprinkleranlage bekämpfte einen Entstehungsbrand in einem Ladengeschäft des Einkaufszentrums.

Die vor Ort eingesetzten Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Löschzuges Zentrum, der Löschgruppen Kuchenheim und Stotzheim lokalisierten den genauen Brandort, setzten die Sprinkleranlage zurück, lüfteten das Gebäude und mussten keine weiteren Löschmaßnahmen ergreifen. Für die 40 eingesetzten Feuerwehrleute stellte das Wasser der Sprinkleranlage, welches aus dem Gebäude floss, bei den Minusgraden jedoch eine Herausforderung dar. Spiegelglatte Flächen bildeten sich in der Veybachstraße. Auch vor und hinter den Einsatzfahrzeugen entstanden Eisflächen. In der Folge wurde der Streu- und Winterdienst der Stadt Euskirchen an die Einsatzstelle bestellt.