Einwohnerzahl Euskirchen: 60.800 (2023) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

@feuerwehreuskirchen

 

Ein einsatzreicher Tag für die Jugendfeuerwehr des LZ2

Am 28. September fand erstmalig der Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr des LZ2 statt. Zahlreiche Aktivitäten und Einsätze wurden im Vorfeld geplant, um einen kurzweiligen Tag zu gestalten.

Um 08:00 Uhr trafen sich die Kinder zum Dienstantritt am Gerätehaus Elsig. Die Einteilung auf die beiden Löschfahrzeuge wurde vorgenommen und eine Überprüfung der Fahrzeuge sowie der Gerätschaften durchgeführt. Hierbei handelte es sich um die Löschfahrzeuge der Löschgruppen Elsig und Frauenberg. Im Anschluss wurde sich bei einem gemeinsamen Frühstück für den bevorstehenden Tag gestärkt.

Kurz nach dem Frühstück ertönte der Alarmgong mit dem Einsatzstichwort G2 Ölspur und beide Fahrzeuge wurden in die Ortslage Euenheim alarmiert. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert wurde, konnte die Ölspur mittels Bindemittel abgestreut werden, sodass die Gefahr für die Umwelt und den fließenden Verkehr schnell beseitigt wurde.

Um für den anstrengenden Alltag von Feuerwehrleuten fit zu bleiben, ging es gegen 11:00 Uhr zum Dienstsport in die Turnhalle nach Wißkirchen. Auf dem Rückweg wurde das LF Elsig zu einem Einsatz in die Ortslage Wißkirchen alarmiert. An einem PKW kam es zu einer Rauchentwicklung. Nachdem die Einsatzstelle erneut abgesichert und der Brandschutz sichergestellt wurde, kontrollierten die Kinder das Auto mittels Wärmebildkamera. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass lediglich der Kühler geplatzt war. Somit war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig und das LF Elsig konnte wieder das Gerätehaus anfahren.

Dort wurde zwischenzeitlich das gemeinsame Mittagessen vorbereitet. Kurz nach dem Mittagessen wurden beide Löschfahrzeuge durch die Polizei angefordert. In Wißkirchen kam es im Bereich der Bahnlinie zu einem Reitunfall und eine Person wurde vermisst. Zwei Zeugen konnten aus der Ferne beobachten, dass eine Person sichtlich verwirrt in Richtung des Billiger Waldes gegangen sei. Zügig wurden zwei Gruppen gebildet und entsprechende Suchtaktiken angewendet. Glücklicherweise konnte die Person schnell gefunden werden. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung und führte die Person einem Krankenhaus zu.

Auf der Rückfahrt wurde das LF Frauenberg zu einer Tierrettung in die Ortslage Frauenberg alarmiert.  Eine Katze ist in ein Rohr geklettert und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Die Katze konnte zum Glück schnell lokalisiert werden. Das entsprechende Rohr wurde freigelegt und die Katze konnte unversehrt aus dem Rohr befreit und an die überglücklichen Besitzer übergeben werden.

Zurück im Gerätehaus blieb ein wenig Zeit zum Entspannen und um einige Folgen von Feuer und Flamme zu schauen.

Gegen 17:20 Uhr ertönte der Alarmgong erneut und das Einsatzstichwort Gebäudebrand ließ den Puls der Kinder in die Höhe schnellen. Tatsächlich bestätigte sich das Einsatzstichwort. In der Ortslage Elsig kam es zu einem Gebäudevollbrand, welcher durch die Jugendfeuerwehr routiniert und schnell gelöscht werden konnte. Dies sollte auch der letzte Einsatz für diesen Tag bleiben.

Somit konnte der Grill angeworfen werden und der Tag bei leckeren Würstchen und Salaten ausklingen, ehe der Dienst um 20:00 Uhr offiziell endete.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die unseren Berufsfeuerwehrtag möglich gemacht haben.