- - -
Euskirchner.Erleben.Ihre.Feuerwehr.Hautnah.
Den Menschen im Mittelpunkt
Einmal mehr konnten Bürgerinnen und Bürger, Eltern und Kinder ‚ihre‘ Feuerwehr hautnah erleben, Gerätschaften ausprobieren, Technik begutachten oder sich auch umfassend über das Ehrenamt informieren.
Nach langer Pause infolge der Flut im Jahre 21‘ und den Jahren der Corona-Pandemie lud die Feuerwehr Euskirchen am letzten Samstag die Menschen zum Tag „Feuerwehr zum Anfassen“ in die belebte Fußgänger- und Einkaufszone der Kreisstadt ein.
Neben technischen und brandexperimentellen Vorführungen standen vor allem die Menschen im Mittelpunkt.
Mit viel Freude und Spaß motivierten die Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr beispielsweise die Kleinen, den Feuerwehr-Bobby-Car-Parcour eifrig zu nutzen, an einer Schnitzeljagd mit vielen spannenden Fragen rund um Feuerwehr teilzunehmen und „Feuer“ an der Spritzwand zu löschen oder auch den simulierten Zimmerbrand zu bekämpfen. Kraftvoll ging es auch an der Station Technische Hilfeleistung zu, dort konnte man Türen an einem echten Auto entfernen oder auch das Auto anheben.
Insgesamt an acht Stationen zeigten die Frauen und Männer der Feuerwehr Euskirchen ihre Begeisterung für die Arbeit in der Feuerwehr und stellten alles den interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor. Es war wieder einmal ein erfolgreicher Tag, der neben der Vorstellung und den Mitmachaktionen auch zur Mitgliederwerbung, für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie dem aktiven Dienst diente.
Auch die Feuerwehrmänner der UAS-Einheit (unmanned aircraft system) begeisterten mit den Fähigkeiten der modernen Drohne