- - -
Im Februar-Dienst der Kinderfeuerwehr ging es „heiß“ her
Mit Hilfe des Verbrennungsdreiecks wurde erarbeitet und erläutert, wann etwas brennt und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, aber auch wie das Feuer bekämpft werden kann, d.h., was kann dem Feuer entzogen oder weggenommen werden, damit es „ausgeht“. Dabei hatten die Kinder schon viele richtige Lösungen parat, mit welchen Hilfsmitteln man ein Feuer löschen kann, auch mit entsprechender Erklärung.
Danach ging es mit Experimenten zum Thema „Feuer“ weiter, dafür wurde von einem Betreuer ein Experiment vorgeführt. Anschließend durften die Kinder in Kleingruppen verschiedene Experimente durchführen und es wurde erarbeitet, warum die Reaktionen jeweils so waren.
Als Highlight des Tages wurde auf dem Außengelände eine Fettexplosion vorgeführt. Dabei konnten die Kinder sehen und besser verstehen, was passiert, wenn man versucht, brennendes Öl mit Wasser zu löschen. Anschließend suchten die Kinder nach anderen Möglichkeiten, um brennendes Öl zu löschen. Bei brennendem Öl in einer Pfanne zum Beispiel fanden die Kinder das „Ersticken“ als Lösung, das heißt, einen Deckel auf die Pfanne legen.


