Lehrgangsabschluss Ausbilder für Ladekrane

8 Absolventen

In der vergangen Woche absolvierten 8 Kameraden den Lehrgang Ausbilder für Ladekrane. In den 40 Unterrichtseinheiten vertieften sie ihr Wissen im Bereich der gesetzlichen Grundlagen, Anschlagmittel, Ladungssicherung und Ausbildungsmethodik.

Neben den theoretischen Unterrichtseinheiten, wurden durch den Ausbilder verschiedene Szenarien eingespielt, die im Team gelöst werden mussten. So gab es immer einen Anschläger, der die Last ermittelt und das richtige Anschlagmittel ausgewählt hat und dann gemeinsam mit dem Kran-Maschinisten mittels Ladekran des Wechsellader-Fahrzeuges die Last bewegt hat.

Es wurden PKW’s oder auch eine LKW-Fahrerkabine gehoben, aber auch IBC Behälter geborgen oder umgestürzte Fässer wieder mittels Kran aufgestellt und sicher in einer Gitterbox platziert. Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein sehr interessanter Lehrgang, der wieder neue Impulse im Umgang mit einem Ladekran gebracht hat. Alle Teilnehmer erlangten nach zwei theoretischen und einer praktischen Prüfung die Befähigung zum Ausbilder für Ladekrane.

Die Feuerwehr Euskirchen gratuliert den Absolventen.