Einwohnerzahl Euskirchen: 60.800 (2023) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

@feuerwehreuskirchen

 

Nahezu halbes Dutzend Einsätze für die Feuerwehr Euskirchen zu Wochenbeginn

Bereits gegen 08 Uhr wurden Kräfte der Wehr zu einem Brandmeldereinlauf in den IPAS ( Industriepark am Silberberg ) alarmiert. Ein Brandgeschehen bestätigte sich dort zum Glück nicht.

Noch vor Mittag wurde die Feuerwehr Euskirchen mit den Einheiten der hauptamtlichen Wache, des Löschzuges Zentrum, der Löschgruppe Kuchenheim und den Tagesalarmkräften zu einem Gebäudebrand in die Wilhelmstraße alarmiert. Die Kräfte fanden beim Eintreffen eine von Trümmern übersäte Wilhelmstraße im Bereich der Herz-Jesu-Kirche vor. Eine Explosion hat eine Schaufensterfront auf die Straße geschleudert. Mittels Drehleiter musste die Feuerwehr zunächst eine Person aus dem ersten Obergeschoss retten, während Atemschutztrupps Brandherde im Gebäude bekämpften.  Durch das schnelle Einleiten der Brandbekämpfung mittels zweier Angriffstrupps konnte ein offenes Feuer verhindert werden. 

Während dieser Maßnahmen wurde die Grundschutzeinheit der Wache auf die Bundesautobahn 1 Fahrtrichtung Trier zu einem LKW-Brand alarmiert.

Fast schon gleichzeitig wurde ein Teil der vor Ort tätigen Kräfte zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn in anderer Fahrtrichtung weiteralarmiert. Hierbei handelte es sich um einen Auffahrunfall zweier Pkw mit jeweils einem Anhänger. Vor Ort stellten die Kräfte den Brandschutz sicher, klemmten die Batterien ab und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf. 

Im sogenannten Angstwäldchen musste die Feuerwehr gegen 14:45 Uhr dann Tragehilfe für den Rettungsdienst leisten.

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es in der Folge gegen 16:00 Uhr aufgrund einer Vollsperrung am Europakreisel. Hier hat sich ein schwerer Unfall ereignet, als ein PKW gegen eine Stele auf dem Kreisel fuhr. Die Feuerwehr half hier bei der Rettung der beiden Fahrzeuginsassen.