Lehrgang in luftiger Höhe

Erfolgreicher Lehrgang Absturzsicherung

In den vergangenen zwei Wochen nahmen insgesamt sieben Mitglieder der Löschgruppen Weidesheim und Kreuzweingarten-Rheder-Billig an der Ausbildung sowie Einweisung auf die sogenannten Absturzsicherungssets teil.

Diese Sets werden auf den Löschfahrzeugen der beiden Löschgruppen vorgehalten und leisten im Einsatzfalle wertvolle Dienste, um die Einsatzkräfte bei ihren Tätigkeiten in absturzgefährdeten Bereichen zu sichern. Ebenso können mit den Sets absturzgefährdete Personen, die nicht etwa über eine Drehleiter oder feste Plattformen in Sicherheit gebracht werden können, in Verbindung mit einem Gerätesatz "Flaschenzug" aus Höhen bis zu 30 Metern gerettet werden.

Am ersten Lehrgangstag standen zunächst theoretische Ausbildungsinhalte und Einsatzgrundsätze, Halten und Rückhalten, Gerätekunde, Abgrenzung zur Höhenrettung und Knotenkunde auf dem Programm. Die Folgetage standen ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung, in der die Ausbilder Marco Schlösser und Marco Hunkirchen den Teilnehmern unter anderem das Sichern und Absichern im Vorstieg sowie unterschiedliche Methoden, sich selbst Fixpunkte zu bauen, lehrten.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit dem Sichern und möglichen Retten von Personen aus Höhenlagen sowie dem Aufbau einer sogenannten Sicherungskette.

Wir bedanken uns bei der Firma Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG Werk Euskirchen,  dem Forstbetrieb Koppenburg GmbH sowie dem Zentralen Immobilienmanagement der Stadt Euskirchen zur Bereitstellung der Übungsobjekte und gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang!