Einwohnerzahl Euskirchen: 61.100 (2024) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

Instagram
@feuerwehreuskirchen

 

Technische Überprüfung des Sirenenwarnsystems in Euskirchen am 20. und 21. Februar 2025

Seit 2020 wurden im Stadtgebiet Euskirchen 36 Warnsirenen neu errichtet oder reaktiviert und mit modernen Steuerungsmöglichkeiten ausgestattet. Künftig können sie nicht nur lokal, sondern auch zentral durch Landes- und Bundesbehörden ausgelöst werden. Die dafür erforderlichen technischen Erweiterungen wurden 2024 abgeschlossen.

Am 20. und 21. Februar 2025 findet eine technische Überprüfung des Sirenenwarnsystems statt. Dabei werden die Sirenen einzeln getestet, was mit einem kurzen Aufheulen verbunden ist. Die Bevölkerung wird gebeten, sich nicht beunruhigen zu lassen – es handelt sich um einen geplanten Funktionstest.

In diesem Zusammenhang möchten wir bereits auf den landesweiten Warntag am 13. März 2025 hinweisen. An diesem Tag werden in ganz Nordrhein-Westfalen unterschiedliche Warnmittel – darunter Sirenen, Warn-Apps und Rundfunkdurchsagen – getestet, um die Bevölkerung für den Ernstfall zu sensibilisieren. Über den genauen Ablauf des Warntags werden wir gesondert informieren.