Einwohnerzahl Euskirchen: 60.500 (2022) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

Ausbildung zur/zum AtemschutzgeräteträgerIn

Feuerwehr Euskirchen mit 13 neuen AtemschutzgeräteträgerInnen

Die Feuerwehr ist einem ständigen Wandel unterlegen, was Technik und Taktik angeht. Kaum ein Feuer in Gebäuden wird ausschließlich von außen bekämpft. Der sogenannte Innenangriff stellt daher die bevorzugte Einsatztaktik dar, vor allem wenn Menschleben in Gefahr ist. Nur bei ganz wenigen Feuern, wird eine Brandbekämpfung ohne Atemschutzgerät durchgeführt - demnach hat die Ausbildung in diesem Bereich einen wichtigen Stellenwert.

So absolvierten 13 TeilnehmerInnen eine Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT).

In der Theorie, sowie in der anschließenden Praxis lernten die Teilnehmer Einsatzgrundsätze, Löschmethoden, Türöffnungen und das Arbeiten unter schwerem Atemschutz.

Gefordert ist beim Atemschutzeinsatz neben der psychischen auch die physische Fitness. Letzteres mussten die TeilnehmerInnen auf der Atemschutzübungsstrecke im Kreisbrandschutzzentrum Schleiden unter Beweis stellen, die ein Bestandteil der Prüfung ist. Beim Besteigen der Endlosleiter, dem Stepper und dem Gehen auf dem Laufband waren sowohl Ausdauer als auch Kraft gefragt. Nach diesen Übungen ging es auf die Strecke, die bei völliger Dunkelheit und Hitze durchlaufen werden musste. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen erhöhte sich allein schon durch das Tragen der Schutzkleidung und des Atemschutzgeräts mit angeschlossener Maske.

Nach erfolgreicher schriftlicher und praktischer Prüfung können die Feuerwehrleute nun ihre ersten Erfahrungen bei Atemschutzeinsätzen sammeln.

Wir gratulieren den LehrgangsteilnehmerInnen zum Bestehen des Lehrgangs.