Einwohnerzahl Euskirchen: 60.500 (2022) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

Digitalisierung erhält Einzug im Sachgebiet Feuerwehr

Aktenschränke künftig digital

Am 07.03.23 fand das Kick-Off-Gespräch mit dem städtischen Digitalisierungsbeauftragten zum Thema „Einführung der E-Akte im Sachgebiet Feuerwehr“ statt.

Mit einem sog. Dokumentenmanagementsystem (DMS) soll künftig anfallender Schriftverkehr im Allgemeinen und in den fachspezifischen Verfahren digital dargestellt werden. Das DMS ermöglicht die Vereinfachung und Beschleunigung verschiedenster Prozesse u.a. durch digitale Workflows zur Mitzeichnung, Freigabe oder Kenntnisnahme. Bildlich gesprochen werden die Aktenschränke in ihrer derzeitigen Struktur (Aktenordner mit entsprechenden Registerebenen) vollumfänglich in digitale Schränke überführt. Die positiven Auswirkungen werden auch im ehrenamtlichen Bereich zu spüren sein. So ist das Ziel, dass Papier zukünftig kein Bestandteil der Sachbearbeitung mehr sein wird.

Nach einer vorerst hybriden Arbeitsphase, wird perspektivisch eine gänzliche Umstellung erfolgen.