Einwohnerzahl Euskirchen: 60.500 (2022) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

Drei neue Brandmeister*innen

Nach einer erfolgreichen 18-monatigen Grundausbildung, durften eine Brandmeisteranwärterin und zwei Brandmeisteranwärter am 25.03.2022 ihre Ernennungsurkunden durch den Bürgermeister der Stadt Euskirchen, Sacha Reichelt, in Empfang nehmen.

Begonnen hat die Grundausbildung am 01.10.2020 und fand an der Feuerwehrschule der Berufsfeuerwehr Aachen statt. Neben einem Wachpraktikum war auch die Ausbildung zur Sanitäterin/ zum Sanitäter Inhalt des Lehrgangs.

Am 01.03.2022 bestritten die Drei schließlich ihren Abschlussmonat. Hier wurden zwei schriftliche und drei praktische Prüfungen in den Bereichen technische Hilfeleistung, Brandschutz und Menschenrettung abgenommen. Am 25.03.2022 erhielten die drei Prüflinge nach einer mündlichen Prüfung ihr Zeugnis und anschließend, in Euskirchen angekommen, von Herrn Bürgermeister, Sacha Reichelt, im Beisein vom stv. Sachgebietsleiter Feuerwehr, Alexander Krüger, ihre Ernennungsurkunden.

Die Feuerwehr Euskirchen gratulliert den Dreien zum bestehen des Lehrgangs und wünscht allzeit viel Erfolg bei ihrer Aufgabenwahrnehmung im Bereich der hauptamtlichen Wache.

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Mittwoch 30. März 2022