Einwohnerzahl Euskirchen: 60.500 (2022) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

Drohnen (UAS) - Piloten ausgebildet

Acht Feuerwehrleute erhalten Lizenz zum Fliegen

Nachdem die Feuerwehr Euskirchen kurz vor Weihnachten noch neues Einsatzgerät, kurz UAS (Unmanned Aircraft System), erhielt, wurden nach den entsprechenden Genehmigungsverfahren am vergangen Wochenende acht UAS-Piloten für das neue Fluggerät ausgebildet.

Das UAS im Design der Feuerwehr Euskirchen dient der Erkundung schwer zugänglicher oder auch weitläufiger Einsatzstellen. Insbesondere Vegetationsbrände oder auch nicht mehr betretbare Bereiche können so noch sicherer erkundet werden. Durch den UAS-Einsatz erhält der Einsatzleiter eine wichtige Übersicht zur Entscheidungsfindung. Für diese Erkundungsaufträge ist das UAS mit verschiedenem Zubehör ausgestattet. Neben einer normalen Foto-/Videokamera, ist zusätzlich auch eine Wärmebildkamera integriert. Als weitere Ausstattung kann ein LED-Suchscheinwerfer oder ein Lautsprecher montiert und ferngesteuert werden. Das UAS ist so ausgelegt, dass ein Akkumanagement zur Verfügung steht, welches einen Flugbetrieb über mehrere Stunden ermöglicht.

Das Bildmaterial welches durch die Kamera aufgenommen wird, kann gespeichert und auch direkt live über einen weiteren Controller zur Einsatzleitung übertragen werden.

Um diese Technik bedienen zu dürfen, mussten die acht Feuerwehrangehörigen eine Prüfung ablegen, die sie mit Bravour meisterten.