Großer Schaden für Nützlinge

Die Kräfte der Löschgruppe Dom-Esch , die der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Euskirchen und der Feuerwehr Swisttal wurden heute gegen 06:15 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung Richtung Strassfeld alarmiert. Bedauerlicherweise konnten die Einheiten auf Sicht anfahren, da über den Feldern zwischen den Dörfern eine meterhohe Rauchsäule stand. Die zuvor getroffene Befürchtung, dass nahezu hundert Bienenvölker bedroht sein könnten, die im betroffenen Gebiet beheimatet sind, bestätigte sich leider.
Mittels umgehenden Löschangriffs konnte das Feuer schnell kontrolliert werden. Der Regen des Vortages spielte der Feuerwehr in die Karten. Bei der Trockenheit der letzten Tage wäre der Schaden erheblich umfangreicher und der Verlust unter den Bienenvölkern weitaus größer gewesen.
Gegen 08:30 Uhr konnten die 19 Einsatzkräfte wieder einrücken.