Einwohnerzahl Euskirchen: 60.500 (2022) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

Hauptamtliche Wache erhält Containeranbau

In der Übergangslösung entstehen Ruheräume für eine Staffel

Zum 01.01.2023 verändert sich die Wachstärke der Hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Euskirchen. Zwei Funktionen im 24-Stunden Dienst kommen hinzu, sodass die Wache künftig mit sechs Einsatzkräften im 24-Stunden-Dienst ausrückt. Als mittlere kreisangehörige Stadt mit einer entsprechenden Einwohnerzahl ist die Vorhaltung einer Staffel, also sechs Einsatzkräften, vorgesehen. Mit der Erhöhung der Wachstärke soll zudem eine Entlastung des Ehrenamtes bei innerstädtischen, kleineren Einsätzen – etwa einem Mülltonnenbrand oder einer Ölspur – einhergehen, da die Einsatzzahlen in diesen Bereichen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen sind.

Aufgrund der fortwährend wachsenden Anforderungen hat die Feuerwache am gestrigen Tage einen vorübergehenden Erweiterungsbau mit Containern erhalten. Die Ruheräume werden aus dem zweiten Obergeschoss in die Container verlegt, sodass durch diese Maßnahme primär eine Verkürzung der Ausrückezeiten vollzogen wird.