Einwohnerzahl Euskirchen: 60.800 (2023) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

@feuerwehreuskirchen

 

Nächtlicher Kellerbrand in der Nacht von Samstag auf Sonntag

Einsatzkräfte rückten in die Wilhelmstraße aus

Gegen 0:30 Uhr in der Nacht auf Sonntag wurde die Feuerwehr Euskirchen unter dem Stichwort Gebäudebrand mit Gefahr für Menschenleben in die Wilhelmstraße alarmiert. Der Brand bestätigte sich schnell als Kellerbrand des Mehrfamilienhauses mit sechs Parteien.

Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte war das Treppenhaus bereits verraucht und stand als Rettungsweg nicht mehr zur Verfügung. Die Bewohner konnten zügig in Sicherheit verbracht werden. Zwei Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Betroffen waren 17 Bewohner des Hauses.

Die eingesetzten Atemschutztrupps verhinderten durch die rasche Brandbekämpfung eine Ausbreitung des Feuers im Keller. Im Anschluss wurde der Keller mittels Lüfter entraucht. Dies gestaltete sich schwierig, da der Keller in diesem Gebäude außer des Zugangsweges keine weiteren Öffnungen aufgewiesen hat.

Im Einsatz waren rund 70 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache, des Löschzuges Zentrum, die Löschgruppe Kreuzweingarten-Rheder-Billig, die Löschgruppe Kuchenheim, die Löschgruppe Stotzheim, die Löschgruppe Kleinbüllesheim und die Löschgruppe Wüschheim unter Einsatzleitung des B-Dienstes.

Gegen halb drei konnte die Feuerwehr ihre Maßnahmen zurücknehmen und wieder einrücken.