Einwohnerzahl Euskirchen: 60.500 (2022) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

Neue Drehleiter für die Feuerwehr Euskirchen

Moderne Rettungsmittel und Technik für den Bevölkerungsschutz

Für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger unterhält die Stadt Euskirchen eine leistungsfähige und schlagkräftige Feuerwehr. Die Indienststellung einer neuen Drehleiter zeigt darüber hinaus, dass die Stadt Euskirchen viel Geld in die Hand nimmt, um den hauptamtlichen als auch überwiegend ehrenamtlichen Wehrfrauen und -männern die modernsten und technisch fortschrittlichsten Einsatzmittel zum Schutze der Bürger zur Verfügung zu stellen.

Am Dienstag konnte die Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen eine neue DLK 23-12 (Drehleiter mit Korb) bei der Firma Magirus in Ulm abholen. Das Fahrzeug, welches auf einem Mercedes Atego Fahrgestell aufgebaut wurde, verfügt über einen 4-teiligen Leitersatz mit Gelenkteil sowie einen Rettungskorb, welcher ein Gewicht von bis zu 500kg aufnehmen kann.

Dies ist die zweite Drehleiter, die in den Einsatzdienst der Kreisstadt gestellt und auf der Feuerwache in der Kernstadt stationiert wird.

In den kommenden Tagen und Wochen werden alle Kameradinnen und Kameraden, die bereits Drehleitermaschinisten sind, in das neue Fahrzeug eingewiesen.

An dieser Stelle wünschen wir "Allzeit gut Schlauch!"