Einwohnerzahl Euskirchen: 60.500 (2022) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

Notruf per App?

Offizielle Notruf-App der Bundesländer "Nora" macht's möglich

Die wohl herkömmlichste Art des Notrufes ist ein Anruf der Notrufnummern 112 (Feuerwehr- und Rettungsdienst) oder 110 (Polizei). Die App "Nora" bietet eine weitere Möglichkeit, nämlich direkt per App über das Smartphone.

"Nora" ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer. Durch Zugriff auf den Standort des genutzten Endgerätes, wird dieser beim Absetzen des Notrufes automatisch an die Leitstelle übermittelt. So wird den Rettungskräften eine schnelle Ortung ermöglicht, ohne dass der Standort dem/der Nutzer/in selbst bekannt ist. Außerdem muss während des Notrufes nicht gesprochen werden, was Menschen mit eingeschränkten Hör- und Sprachfähigkeiten den direkten Kontakt zur Leitstelle ermöglicht. Die App ist bundesweit nutzbar.

Weitere Informationen: Was ist nora? | nora - Notruf-App