Einwohnerzahl Euskirchen: 60.800 (2023) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

@feuerwehreuskirchen

 

Rauchwarnmelder-Überwachung im Feuerwehrgerätehaus und -fahrzeug

Immer wieder kommt es zu Bränden in Feuerwehrgerätehäusern wie zuletzt in Stadtallendorf (Landkreis Marburg-Biedenkopf/Hessen). Als Brandursache gehen die Brandermittler von einem technischen Defekt im Bereich der Ladeerhaltung des Löschfahrzeuges aus. Die Überwachung durch Rauchmeldern in einem Feuerwehrgerätehaus ist von entscheidender Bedeutung, um die Sicherheit der Einsatzkräfte als auch der Ausrüstung zu gewährleisten und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr zu erhalten.

Rauchmelder sind wichtige Sicherheitsvorrichtungen, die frühzeitig auf Rauchentwicklung hinweisen und so helfen, Brände schnell zu erkennen und zu bekämpfen. Mit dem von der Feuerwehr Euskirchen gewählten System lassen sich nicht nur Gebäude, sondern auch die Fahrzeuge überwachen. Erkennt ein Melder Rauch, wird der Alarm auf die von der Feuerwehr Euskirchen benutzte Alarmierungs- und Kommunikationsplattform per Push-Benachrichtigung auf verschiedene Mobiltelefone weitergeleitet. Rauchwarnmelder sind aber nur ein Teil des Sicherheitssystems, welches auch andere Sensoren und Alarme umfasst, um die Sicherheit zu erhöhen.

Durch diese Maßnahmen kann die Stadt Euskirchen sicherstellen, dass sie im Falle eines Brandes schnell reagieren kann und die Sicherheit im Gerätehaus gewährleisten.