Gebäudebrand Burg Veynau

Feuerwehr mit Spezialkräften vor Ort

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Euskirchen zur Burg Veynau nach Wißkirchen unter dem Stichwort "Gebäudebrand" alarmiert. Rund 60 Einsatzkräfte der Wehr eilten mit dem Wissen, dass einer der bedeutendsten und eindrucksvollsten Burgen des Rheinlandes betroffen war, zur bereits im Dunkeln liegenden Burganlage.

Die Löschgruppen Elsig, Euenheim, Frauenberg, Wißkirchen, die Löschgruppe Obergartzem aus Mechernich, die hauptamtlichen Kräfte und die Drohneneinheit der Feuerwehr Euskirchen konnten bereits auf der Anfahrt eine weithin sichtbare Rauchsäule über der Burg erkennen. Im Zuge der Erkundung ist schnell festgestellt worden, dass eine am Wassergraben der Burg befindliche alte Fischerhütte in Vollbrand stand und die mittelalterliche Wasserburg selbst zum Glück nicht direkt betroffen war.

Mittels Löschangriff unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Um eine bessere Übersicht über die Einsatzstelle zu erhalten, überwachte die Dohneneinheit die Einsatzstelle permanent aus der Luft, sodass die Löscharbeiten noch effektiver zur Wirkung gebracht werden konnten. Die Fischerhütte wurde durch das Feuer vollständig zerstört, verletzt wurde niemand.