Einwohnerzahl Euskirchen: 60.500 (2022) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

Zweite Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Euskirchen

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen

Am Freitagabend fand die zweite Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Euskirchen statt. Der Jahreshauptversammlung ging die Anhörung der Wehr zur Bestellung einer stv. Leitung der Feuerwehr voraus.

Im Vorfeld hatte Bürgermeister Sacha Reichelt die Wehr zur Anhörung zur Bestellung einer stv. Leitung der Feuerwehr eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister übernahm Kreisbrandmeister Peter Jonas das Wort und erläuterte das Verfahren.

Da die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Euskirchen, Thomas Smarsly und Markus Neuburg, bereits seit rund sechs Jahren in ihrem Amt sind, musste in diesem Jahr eine neue Anhörung der Feuerwehr Euskirchen erfolgen. Das Verfahren zur Bestellung der stv. Leitung der Feuerwehr und die Amtszeit richtet sich nach § 11 des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz im Land Nordrhein-Westfalen (BHKG NRW). Demnach bestellt der Rat auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters und nach Anhörung der Feuerwehr durch die Gemeinde bis zu zwei stv. Leiterinnen oder stv. Leiter der Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Peter Jonas bedankte sich zunächst für die sehr gute Arbeit von Thomas Smarsly und Markus Neuburg und schlug diese für eine neue Amtszeit vor. Jonas gab der Wehr entsprechende Gelegenheit Einwände oder andere Vorschläge zu äußern. Die Wehr stand hinter dem Vorschlag des Kreisbrandmeisters und signalisierte hiermit auch ihre Anerkennung der Arbeit der beiden Stellvertreter aus den letzten Jahren.

Nach einer kurzen Pause begann die Jahreshauptversammlung mit musikalischem Start des Spielmannszuges der Feuerwehr Euskirchen. Der Leiter der Feuerwehr, Alexander Berger, begrüßte die Gäste und die anwesenden Feuerwehrangehörigen.

Einer Schweigeminute für die Verstorbenen folgten die Grußworte des Bürgermeisters sowie des Kreisbrandmeisters. Im Anschluss an den Bericht der Jugendfeuerwehr durch den Stadtjugendfeuerwehrwart, Jens Keute, und einen Jahresrückblick der Leitung der Feuerwehr für das Jahr 2022, folgten die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen.

Bürgermeister Sacha Reichelt und die Leitung der Feuerwehr ehrten die Feuerwehrangehörigen mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren NRW. Die Beförderungen reichten von Feuerwehrmann/-frau bis zum/zur Brandoberinspektor/in.

Alexander Berger schloss die Veranstaltung nochmals mit einem herzlichen Dankeschön der Wehrleitung für das Engagement jeder und jedes Einzelnen, sodass im Anschluss der "gemütliche Teil" bei einem kleinen Imbiss den Abend vollendete.