Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Euskirchen ist die Jugendorganisation der Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen. Sie wurde 1995 gegründet und besteht derzeit aus rund 100 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Dabei beträgt der Anteil der weiblichen Mitglieder zurzeit ca. 15%. Eine Zahl, die wir in Zukunft noch steigern wollen.

Aus zahlreichen Jugendfeuerwehrmitgliedern sind im Laufe der Zeit „richtige“ Feuerwehrmänner und -frauen bis hin zum Löschgruppenführer geworden. Jedes Jahr werden im Durchschnitt ca. 11 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.
Bei den Gruppenabenden, die alle zwei Wochen stattfinden, lernen die Jugendlichen die Feuerwehr näher kennen und werden spielerisch an den aktiven Dienst herangeführt.

Das Wichtigste ist die sinnvolle Freizeitgestaltung. Besonders hervorzuheben sind hier die Zeltlager, in dem die Jugendlichen und Betreuer sich bei Ausflügen und schönen Abenden am Lagerfeuer richtig kennen lernen. Zeltlager waren unter anderem am Nürburgring, an der Steinbachtalsperre, in Heimbach am Ruhrsee und an der Dahlemer Binz.

Zwischendurch werden auch Tagesfahrten durchgeführt oder wir haben abseits von der Feuerwehr im Schwimmbad, in der Kletterhalle, auf der Kartbahn oder beim Bowling unseren Spaß. So wird eine feste Gemeinschaft gebildet.

Auch der soziale Aspekt kommt selbstverständlich nicht zu kurz. Die Themen Integration, Umgang mit Menschen mit Behinderungen sowie Umweltschutz werden durch die jeweiligen Betreuer ebenso intensiv behandelt wie die Problemfelder Drogen- bzw. Alkoholmissbrauch und Rechts- bzw. Linksextremismus. Damit sie dieses breite Aufgabenfeld professionell bewältigen können, sind all unsere Betreuer ausgebildete Jugendgruppenleiter.

Gegliedert ist die Jugendfeuerwehr Euskirchen in 5 Züge:

Jugendfeuerwehr Löschzug 1

für Jugendliche aus dem Kernstadtgebiet Euskirchen und Kessenich.
Gruppenstunden 14-tägig mittwochs 17:15 – 19:30 Uhr

Jugendfeuerwehr Löschzug 2

für Jugendliche aus den Ortschaften Elsig, Euenheim, Frauenberg, Oberwichterich und Wisskirchen.
Gruppenstunden 14-tägig mittwochs 18:00 – 20:00 Uhr

Jugendfeuerwehr Löschzug 3

für Jugendliche aus den Ortschaften Flamersheim, Kirchheim, Niederkastenholz, Palmersheim und Schweinheim.
Gruppenstunden 14-tägig mittwochs 18:00 – 20:00 Uhr

Jugendfeuerwehr Löschzug 4

für Jugendliche aus den Ortschaften Billig, Kreuzweingarten, Rheder, Kuchenheim, Stotzheim und Roitzheim.
Gruppenstunden 14-tägig donnerstags 17:00 – 19:15 Uhr

Jugendfeuerwehr Löschzug 5

für Jugendliche aus den Ortschaften Dom-Esch, Großbüllesheim, Kleinbüllesheim, Weidesheim und Wüschheim.
Gruppenstunden 14-tägig mittwochs 17:45 – 20:00 Uhr

Kontakt: