Menu
Löschgruppe 22 Euenheim
Bild: photoupload/einheiten/1950-lg-euenheim.jpg

Auszug aus der Chronik, hier geht hervor daß  im Jahre 1908  die Löschgruppe Euenheim auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Dolff ins Leben gerufen wurde. Seit diesem Zeitpunkt ist die Löschgruppe Euenheim  fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft.
 

1911 wurden die Wehrleute mit Uniformen und Ausrüstungsgegenständen ausgestattete. Im Jahr darauf kam ein Gerätekarren hinzu, den man für 35 Mark in Euskirchen erstand.

Während des Zweiten Weltkrieges und auch in der Zeit danach wurden keine Aufzeichnungen gemacht, überhaupt ruhte der Betrieb. „Erst 1953 ist die Euenheimer Feuerwehr aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht“, schreibt der Chronist. Man ging mit neuem Elan ans Werk, schon 1954 entstand ein Gerätehaus.

In dem detaillierten Rückblick sind auch Feiern , Neuanschaffungen, Beförderungen, Ehrungen und Einsätze erwähnt. Gleich mehrfach in den vergangenen Jahrzehnten rückte die Wehr aus, weil der Veybach über die Ufer getreten war und in Euenheim Straßen und Keller überflutet hatte.

Eine wichtige Entscheidung fiel 1993: Die Löschgruppe erhielt die Genehmigung zum Bau eines neuen Gerätehauses, nachdem man sich Jahre zuvor gegen den Beschluss des städtischen Feuerwehrausschusses ausgesprochen hatte, mit der Löschgruppe Wißkirchen ein gemeinsames Domizil zu errichten.

Für das Gerätehaus, das 1997 eingeweiht wurde, absolvierte die Wehr nicht weniger als 11 000 Arbeitsstunden. Im selben Jahr rief man eine Jugendfeuerwehr ins Leben, für die sich zwölf Jungen gemeldet hatten.

Einmal im Monat finden die regelmäßigen Übungen gemeinsam mit der Löschgruppe Wisskirchen am 1.Montag im Monat statt. Des Weiteren findet zweimal jährlich eine Zugübung mit allen Löschgruppen des Löschzuges 2 statt.

Heute besteht die Löschgruppe Euenheim aus:

  • 13 aktiven Feuerwehrmitgliedern (davon 3 Frauen)
  • 4 Ehrenmitgliedern

E-Mailkontakt:

lg22@feuerwehr-euskirchen.de

Oder folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/FeuerwehrEuenheim/

Der Standort:
Bild: photoupload/einheiten/lg-euenheim.jpg

Euenheimer Straße 5, 53881 Euskirchen

Übungsplan

Standort:
Euenheimer Straße 5, 53881 Euskirchen

Löschgruppenführung:

Löschgruppenführer:
BM Lukas Ruskowski


Mitteilungen:
Sankt Martin in Euem
Bild: photoupload/reports/martinszug.jpg

„Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne…“

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von LG Euenheim - Löschgruppe 22 Euenheim am Sonntag 17. November 2019


Tag der offenen Tür / Dorftrödel in Euenheim
Bild: photoupload/reports/flyer-a5-final-hinten.jpg

Spätsommer, Sonnenschein, Dorftrödel/ Tag der offenen Tür - in Euenheim

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von LG Euenheim - Löschgruppe 22 Euenheim am Sonntag 17. November 2019


Übungsthema "Kind eingeklemmt"
Bild: photoupload/reports/img-20190805-wa0034.jpg

Auch vermeintlich leichte Übungen können sehr schwer werden. 

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschgruppe 22 Euenheim am Samstag 10. August 2019


Seminar "Hochwasserlage am Veybach"
Bild: photoupload/reports/img-20190630-170755.jpg

Für heute haben wir uns etwas besonderes ausgedacht.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von L. Ruskowski - Löschgruppe 22 Euenheim am Sonntag 30. Juni 2019


Atemschutz-Übung
Bild: photoupload/reports/img-20190610-wa0011.jpg

Ein wichtiges Thema! 

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von L. Ruskowski - Löschgruppe 22 Euenheim am Dienstag 11. Juni 2019


Alle Löschgruppe 22 Euenheim Berichte