Menu
Die neusten Berichte:
Stellenangebote Brandmeisteranwärterinnen/-anwärter
Bild: photoupload/reports/bild-stellenausschreibungen.jpg

Die Kreisstadt Euskirchen stellt zum 01.10.2022 zwei Brandmeisteranwärterinnen/-anwärter (m/w/d) als Nachwuchskräfte für die Feuerwehr Euskirchen ein.

Nähere Informationen zum Aufgabenfeld und den Voraussetzungen können dem Stellenangebot auf der Homepage der Stadt Euskirchen entnommen werden.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Freitag 27. Mai 2022


Mögliche Unwetter in kommenden Tagen
Bild: photoupload/reports/thunderstorm-g5b30d353c-1280.png

In den kommenden Tagen kann es zu Unwettern kommen. Die Stadt Euskirchen berichtet über ihren Facebook-Auftritt sowie die Homepage.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Mittwoch 18. Mai 2022


Dankbarkeit und Wertschätzung
Bild: photoupload/reports/20220511-135910-a.jpg

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

am Mittwoch, den 11.05., erreichten uns in kurzen Abständen zwei herausfordernde und nicht alltägliche Einsätze.

Zunächst mussten die Einsatzkräfte zu einem Brand in einem Wohnhaus in Euskirchen-Kirchheim ausrücken, dort brannte ein Anbau nieder. Durch u.a. böigen Wind und der Photovoltaik-Paneelen auf dem Dach gestalteten sich die Löscharbeiten als sehr schwierig. Benachbarte Bebauungen mussten geschützt werden.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Redaktion am Sonntag 15. Mai 2022


Verkehrsunfall zwischen Linienbus und PKW in Weidesheim
Bild: photoupload/reports/1652532787_inkedvu1-li-2-.jpg

Mehrere Verletzte nach Verkehrsunfall

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von LG 54 - Löschgruppe 54 Weidesheim am Samstag 14. Mai 2022


Tag des Rauchmelders
Bild: photoupload/reports/img-20220513-090652.jpg

Die Feuerwehr Euskirchen weist zum heutigen Tag des Rauchmelders auf die Wichtigkeit und den Nutzen von Rauchwarnmeldern hin. Weitergehende Informationen rund um die Thematik Rauchwarnmelder finden Sie unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de/.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Freitag 13. Mai 2022


Unterstützung der Löschgruppe Erfstadt-Blessem
Bild: photoupload/reports/img-20220425-wa0022.jpg

Die Löschgruppen Kirchheim und Niederkastenholz unterstützen beim Ausräumen des flutgeschädigten Gerätehauses in Erftstadt-Blessem.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Holger Christian - Löschgruppe 33 Niederkastenholz am Montag 25. April 2022


Einsatz für den ABC-Zug in der Innenstadt
Bild: photoupload/reports/20190911-185709.jpg

Vom Abendbrottisch weg wurden heute gegen 18:00 Uhr die Feuerwehreinheiten der hauptamtlichen Kräfte, des Löschzugs Zentrums, der Löschgruppe Stoitzheim, der Löschgruppe Kuchenheim und insbesondere aber die Wehrfrauen und –männer des ABC –Zuges in die August-Serwe-Straße zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Gefährliche Stoffe und Güter“ alarmiert.

Bei Erdarbeiten hat ein Bagger eine Gasleitung beschädigt, sodass Gas ausgetreten ist.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Pressebetreuer Feuerwehr Euskirchen - Daniel Schwarz am Montag 25. April 2022


Großfeuer am IPAS
Bild: photoupload/reports/20220421-023714.jpg

„Anfahrt auf Sicht“ fiel als Einsatzstichwort in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 21.04.2022. Der Löschzug 5, die Löschgruppe Kuchenheim, die Drehleiter der hauptamtlichen Wache und der Löschzug Zentrum wurden um 01:30 Uhr in den Schneppenheimer Weg in den Industriepark am Silberberg – kurz IPAS – alarmiert. Die Brisanz der Situation wurde schnell erfasst, um zügig den Brand dreier größerer Anhänger eines Schaustellerbetriebes zu bekämpfen. Die hochlodernden Flammen bedrohten einen angrenzenden Schuppen und ein Wohnhaus, welches zum Zeitpunkt des Brandes nicht bewohnt war.  

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Pressebetreuer Feuerwehr Euskirchen - Daniel Schwarz am Donnerstag 21. April 2022


Ostergrüße 2022
Bild: photoupload/reports/img-20220416-111758.jpg

Die Feuerwehr Euskirchen wünscht ein frohes Osterfest!

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Samstag 16. April 2022


Stellenausschreibung Brandmeister/in / Oberbrandmeister/in (m/w/d)
Bild: photoupload/reports/01.-dezember-2018-feuerwehr4.jpg

Die Stadt Euskirchen stellt zum 01.06.2022 eine/n Brandmeister/in / Oberbrandmeister/in (m/w/d) im Fachbereich 4 - Recht und Ordnung, Sachgebiet Feuerwehr, ein. Bewerbungsschluss ist der 22.04.2022.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Mittwoch 13. April 2022


Grundausbildung TM 1 abgeschlossen
Bild: photoupload/reports/img-20220410-wa0008.jpg

Am heutigen Tage durften 40 Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Grundausbildungslehrgangs TM 1 ihre Urkunden entgegennehmen.

Zuvor hatten die nun ausgebildeten Einsatzkräfte unter Lehrgangsleiter Markus Krämer in einem theoretischen und praktischen Teil die Grundlagen für den Feuerwehrdienst im Löscheinsatz erlernt.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Sonntag 10. April 2022


Überreichung Einsatzmedaille durch Euskirchener Bürgermeister
Bild: photoupload/reports/ueberreichung-medaille-bm.jpg

Nachdem am Dienstag die Überreichung der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen durch den Landrat des Kreises Euskirchen, Markus Ramers, stattgefunden hat, übergab der Euskirchener Bürgermeister, Sacha Reichelt, am heutigen Tage symbolisch die Medaille und Urkunde dem Leiter der Feuerwehr, Alexander Berger, und seinem Stellvertreter, Markus Neuburg.

Auch der Euskirchener Bürgermeister sieht die Medaille als Symbol der Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit der Helferinnen und Helfer in der Flutkatastrophe im vergangenen Juli.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von AK-Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Donnerstag 7. April 2022


Überreichung der Einsatzmedaille NRW
Bild: photoupload/reports/ueberreichung-medaille-1.jpg

Am gestrigen Tage nahmen der Fachbereichsleiter Recht und Ordnung der Stadt Euskirchen, Jan-Christoph Neitscher, sowie der Leiter der Feuerwehr Euskirchen, Alexander Berger, stellvertretend für alle Euskirchener Helferinnen und Helfer, die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen nebst zugehöriger Urkunde für die Feuerwehr Euskirchen entgegen. Landrat Markus Ramers überreichte die Medaille, die ein Symbol von Dankbarkeit und Anerkennung für die Einsatzkräfte sowie Helferinnen und Helfer ist, im Kreishaus in würdigem Rahmen.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Mittwoch 6. April 2022


Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
Bild: photoupload/reports/fb-img-1649156043044.jpg

In der vergangenen Nacht wurde die Feuerwehr Euskirchen gegen 01:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Ortslage Stotzheim alarmiert.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Dienstag 5. April 2022


Feuerwehren des Kreises Euskirchen unterstützen privaten Hilfskonvoi für die Ukraine
Bild: photoupload/reports/img-20220404-wa0003.jpg

Angesichts der dringend benötigten Hilfe und Unterstützung für die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen haben die Kommunen Zülpich, Schleiden, Euskirchen und Mechernich des Kreises Euskirchen einer privaten Hilfsinitiative einen unbürokratischen aber doch sehr praktischen Beitrag leisten können.

Den am 30.03.2022 gestarteten privaten Hilfskonvoi ergänzten insgesamt fünf Mannschaftstransportwagen mit jeweils zwei Feuerwehrangehörigen als Fahrer der kommunalen Feuerwehren.  

Das Ziel des gegen 20 Uhr gestarteten aus insgesamt sieben Fahrzeugen bestehenden Konvois war die in Polen liegende Stadt Przemysl, welche sich rund 10 Kilometer vor der polnisch/ukrainischen Grenze befindet.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Pressebetreuer Feuerwehr Euskirchen - Daniel Schwarz am Dienstag 5. April 2022


Schreckmoment am Heiligenhäuschen
Bild: photoupload/reports/20220330-162435.jpg

Das schnelle und beherzte Eingreifen der Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebes am Heiligenhäuschen hat am vergangenem Mittwoch, den 30. März einen Lagerhallenbrand verhindert. Der Löschzug 5, die hauptamtlichen Kräfte, die Verstärkereinheit Kuchenheim und Einheiten des Löschzuges Zentrum wurden um kurz nach vier zu eben einem solchen Lagerhallenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Situation so dar, dass der Brand eines sich in der Halle befindlichen Aufsitzrasenmähers mit Hilfe von Feuerlöschern von Mitarbeitern des landwirtschaftlichen Betriebes glücklicherweise schon gelöscht worden war.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Pressebetreuer Feuerwehr Euskirchen - Daniel Schwarz am Freitag 1. April 2022


Drei neue Brandmeister*innen
Bild: photoupload/reports/1648617709_anwaerter-2022.jpg

Nach einer erfolgreichen 18-monatigen Grundausbildung, durften eine Brandmeisteranwärterin und zwei Brandmeisteranwärter am 25.03.2022 ihre Ernennungsurkunden durch den Bürgermeister der Stadt Euskirchen, Sacha Reichelt, in Empfang nehmen.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Mittwoch 30. März 2022


Übungstag der Löschgruppe Weidesheim
Bild: photoupload/reports/1648319273_3.jpg

Übungstag im IPAS

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschgruppe Weidesheim - Löschgruppe 54 Weidesheim am Sonntag 27. März 2022