Menu
Die neusten Berichte:
Feuerwehr zum Anfassen - Samstag, 26.08.2017
Bild: photoupload/reports/dsc-6169.jpg

Wie funktioniert eigentlich die Feuerwehr? Diese Frage haben sich sicherlich schon viele Bürgerinnen und Bürger gestellt. Auch bei der diesjährigen Veranstaltung von „Feuerwehr zum Anfassen“ bietet die Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen am Samstag, den 26.08.2017, ab 10 Uhr wieder viele Aktionen in der Fußgängerzone, um die Feuerwehr besser kennen zu lernen und sogar einmal selbst auszuprobieren.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Pressesprecher- T. Wanasek - Torsten Wanasek am Samstag 19. August 2017


Seminar - Ausbildungberufe Feuerwehr und Rettungsdienst

Viele unserer jüngeren Mitglieder engagieren sich nicht nur ehrenamtlich, sondern interessieren sich auch dafür, ihr Hobby sprichwörtlich „zum Beruf zu machen". Daher bietet der KFV e.V. am Samstag, den 14. Oktober, ab 9 Uhr in der Kreisverwaltung Euskirchen, Jülicher Ring 32, 53879 Euskirchen, Sitzungssaal eine Fortbildungsveranstaltung zu Ausbildungsberufen bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst an. Die Teilnahme ist kostenlos.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Peter Jonas am Freitag 11. August 2017


Zugübung LZ 3 in Kirchheim
Bild: photoupload/reports/img-2731.jpg

Am Montag, den 31.7. wurden die Löschgruppen Flamersheim, Kirchheim, Niederkastenholz und Palmersheim, die gemeinsam den Löschzuzg 3 bilden, sowie die Hauptamtlichen Kräfte im Rahmen einer Zugübung nach Kirchheim in die Kirchheimer Straße alarmiert.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Holger Sander - Löschzug 3 am Dienstag 8. August 2017


Haushaltslöscheimeraktion - „Feuerwehr zum Anfassen“ in Euskirchen
Bild: photoupload/reports/1502202386_gruppe-mit-haushaltslo-scheimern-1.jpeg

Örtliche Feuerwehr musste wegen Überalterung geschlossen werden!

Bewohner mussten Feuer mit Eimern selbst löschen!

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Pressesprecher - Torsten Wanasek am Dienstag 8. August 2017


Löschgruppe Weidesheim übt patientenorientierte Rettung
Bild: photoupload/reports/20170801-200902.jpg

Übung Verkehrsunfall 01.08.2017
Da die Löschgruppe Weidesheim vor kurzem ein neues Hydraulisches Akku Kombi - Rettungsgerät bekommen hat und dies in den letzten Monaten intensiv theoretisch geschult wurde, kam gestern der erste praktische Umgang mit dem Gerät.
 

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von LG Weidesheim - Löschgruppe 54 Weidesheim am Mittwoch 2. August 2017


Übung Technische Hilfeleistung PKW auf Stein
Bild: photoupload/reports/foto-31.07.17-21-42-37.jpg

Eine verunfallte Person patientenorientiert und schnell aus dem Fahrzeug befreien, so wie es in einem Einsatz ablaufen würde: Dieser Herausforderung stellten wir uns während eines Ausbildungsdienstes am 31.07.2017. An diesem Abend stand die Übung ganz im Zeichen eines kompletten Einsatzablaufes bei einem Verkehrsunfall.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschgruppe 52 Großbüllesheim am Montag 31. Juli 2017


Fortbildung Technische Hilfeleistung im Lz5
Bild: photoupload/reports/foto-24.07.17-19-52-49-1-.jpg

Da die Technische  Hilfeleistung (TH) immer komplexer wird und die Technik - egal ob in der Fahrzeugtechnik oder in der Rettungstechnik - immer schneller voran schreitet, gab es dieses Jahr das erste Mal ein einheitliche Fortbildung für die Löschgruppen des Löschzuges 5, die aufgrund ihrer Feuerwehrfahrzeuge und deren Beladung, nicht so häufig in den Genuss einer TH-Übung kommen.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschzug 5 am Montag 24. Juli 2017


ABC-Lehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes
Bild: photoupload/reports/kfvabcgruppenfoto.jpg

Ein Bericht des Kreisfeuerwehrverbandes Euskirchen:

Kurz vor Weihnachten 2016: Auf der Autobahn 4 machte der Fahrer eines Gefahrguttransporters eine Vollbremsung. Einer von 18 Containern, die er transportierte, schlug Leck. Auf dem Parkplatz „Am blauen Stein“ auf der Autobahn 61 bei Weilerswist schaute der Fahrer nach und bemerkte den Austritt einer Flüssigkeit, mit der er auch in Berührung kam. Die Feuerwehr wurde zum ABC-Einsatz gerufen, insgesamt rund 150 Kräfte, darunter auch Mitglieder des THW und des DRK, waren vor Ort.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Redaktion am Samstag 22. Juli 2017


Übung "Technische Hilfeleistung" der Feuerwehr Großbüllesheim
Bild: photoupload/reports/foto-15.07.17-11-46-16.jpg

Wie seit einigen Jahren fest im Übungsplan der Feuerwehr Großbüllesheim verankert stand am Samstag die jährliche Übungs- und Fortbildungsveranstaltung "Technische Hilfeleistung" an. Hierzu wurden auch unsere Jugendfeuerwehrmitglieder eingeladen, um mit der Einsatzabteilung zu üben.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschgruppe 52 Großbüllesheim am Sonntag 16. Juli 2017


Die Feuerwehr spielt mit Lego

Mindestens zweimal im Jahr treffen sich die Kameraden des Löschzuges 5 (Dom-Esch, Klein- und Großbüllesheim, Weidesheim und Wüschheim) ab dem Dienstgrad Unterbrandmeister zur einer Fortbildungsveranstaltung.
Hier werden aktuelle Themen aus der Feuerwehr Euskirchen sowie Neuigkeiten aus dem Löschzug 5 besprochen. Dazu gibt es immer ein oder zwei Fortbildungsthemen der unterschiedlichsten Art in Theorie und Praxis

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschzug 5 am Freitag 14. Juli 2017


Brand von Strohballen in Weidesheim
Bild: photoupload/reports/img-7940.jpg

Brand von Strohballen in Weidesheim

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von LG 54 - Löschgruppe 54 Weidesheim am Sonntag 9. Juli 2017


Gemeinsame Übung der Löschgruppen Groß- und Kleinbüllesheim bei Procter & Gamble
Bild: photoupload/reports/img-7200.jpg

Ein Stapler beschädigt durch eine Unaufmerksamkeit ein Regal. Durch die massive Beschädigung der Regalkonstruktion stürzen mehrere Paletten auf den Boden und klemmen den Staplerfahrer ein. Die Spraydosen auf den Paletten werden durch den Aufschlag beschädigt und eine große Menge Gas tritt aus. Diese Übungslage erwartet die Löschgruppen Groß- und Kleinbüllesheim gemeinsam mit der Betriebslöschgruppe (BLG) Procter & Gamble am heutigen Samstagmorgen.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschgruppe 52 Großbüllesheim am Samstag 8. Juli 2017


Mitglieder-Werbeaktion LZ3
Bild: photoupload/reports/gruppenbild.jpg

Die Feuerwehr wird von vielen als „selbstverständlich“ angesehen: Jeder weiß, wenn es brennt, kommen die Männer und Frauen der Feuerwehr. Da es sich aber fast ausschließlich um freiwillige Kräfte handelt, die neben Beruf und Familie ihre Freizeit in Übungen und ständige Fortbildung investieren, in ständiger Bereitschaft sind, das Hab und Gut und manchmal auch das Leben ihrer Mitmenschen zu retten und zu schützen, ist oft nicht bekannt.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Florian Witt - Löschzug 3 am Sonntag 25. Juni 2017


Überörtlicher Gefahrstoffeinsatz
Bild: photoupload/reports/3755250-m2h800q75v20090-img-4138.jpg

Am Samstag den 24.06.2017 wurde der GW-Mess zur überörtlichen Hilfe zu einem ABC-Einsatz nach Bleialf alarmiert.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von M. Krämer - ABC Zug Kreisstadt Euskirchen am Samstag 24. Juni 2017


Seminar mit der Deutschen Bahn AG
Bild: photoupload/reports/kfvbahnseminar.jpg

Ein Bericht des Kreisfeuerwehrverbandes Euskirchen:

20 Feuerwehrangehörige der Stadt Bad Münstereifel und der Kreisstadt Euskirchen nahmen am Samstag an einer von der Löschgruppe Arloff organisierten Fortbildung zum Thema Notfallmanagementsystem der Deutschen Bahn AG teil.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Redaktion am Freitag 16. Juni 2017


Sommerfest der Löschgruppe Weidesheim
Bild: photoupload/reports/1496919477_bild-lf-und-elw-homepage.jpg

Sommerfest der Löschgruppe Weidesheim mit dem "Tag der offenen Tür" vom 16.06. - 18.06.2017.

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Hunkirchen, Marco - Löschgruppe 54 Weidesheim am Donnerstag 8. Juni 2017


TH Übung Löschgruppe Palmersheim
Bild: photoupload/reports/img-0116.jpg

Übung Verkehrsunfall 29.5.2017
Am 29.5.2017 um 19:30 Uhr wurde die Löschgruppe Palmersheim zu einem Verkehrsunfall gerufen. 
Unterstützt wurde die Löschgruppe Palmersheim, die mit LF10/6 sowie ELW 1 ausgerückt war dabei vom HLF aus Flamersheim sowie einem Rettungswagen des DRK mit jeweils zwei Mann Besatzung. 

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschgruppe 34 Palmersheim am Freitag 2. Juni 2017


Übung HaK zusammen mit den Tagesalarmkräften
Bild: photoupload/reports/1496413376_dscn2639.jpg

Übung der hauptamtlichen Kräfte zusammen mit den Tagesalarmkräften am 01.06.2017

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Praktikanten Manuel Meinen und Florian Virnich - Hauptamtliche Kräfte am Freitag 2. Juni 2017


Übung LG Weidesheim: Kellerbrand
Bild: photoupload/reports/img-7612.jpg

Kellerbrand in Weidesheim

zum kompletten Bericht...

Geschrieben von Löschgruppe Weidesheim - Löschgruppe 54 Weidesheim am Mittwoch 31. Mai 2017