Interkommunale Übung am Institut der Feuerwehr NRW

Warum bis nach Münster fahren?

Die Anzahl der Übungsstunden an den einzelnen Standorten ist schon sehr hoch, aber trotzdem scheuten die freiwilligen Feuerwehren aus dem Kreis Euskirchen nicht den Weg nach Münster.

Bild: photoupload/reports/img-20190710-wa0022.jpg

Mit ca. 2,5 ha Größe bietet das Übungsgelände des Institut der Feuerwehr (IdF) NRW Übungseinrichtungen unterschiedlicher Art. Hierzu gehören Straßen mit Häusern in verschiedenen Höhen, Eisenbahnanlagen mit Waggons und bahntypischer Oberleitung, eine Straßenbahn, Tiefbaustellen, Gewässer, Schächte und Autos. Das Übungsgelände ist bei allen Feuerwehren in NRW sehr gefragt und wird zur Ausbildung der Führungskräfte wie Gruppen- oder Zugführer genutzt und vom Land NRW unterhalten. Am 29. und 30.06.2019 übten dort die Kommunen Bad Münstereifel, Euskirchen, Mechernich und Zülpich gemeinsam. Die einzelnen Einheiten übten einzeln und gemeinsam in Zug- und Gruppenlagen.

Vom Feuerwehrmann bis zum Verbandführer

In den Mannschaften waren alle Dienstgrade, Altersklassen und die verschiedensten Einsatzerfahrungen vertreten. An Fahrzeugen waren ELW, MTF, GW-L und LF vertreten. Die möglichst realen Übungsszenarien im Außengelände des IdF NRW hat die Einsatzkräfte gefordert und gefördert. Von ABC Lagen bis hin zur Übung mit der dreiteiligen Schiebleiter wurde alles geboten. Darüberhinaus konnte die Übungshalle des IdF besichtigt und die fortschrittlichen Techniken zur Szenariendarstellung bestaunt werden.

Aus Euskirchen war ein nur zwei Monate altes Löschgruppenfahrzeug mit 2.400 Liter Tankinhalt dabei. Die Beladung ist schwerpunktmäßig auf Brandbekämpfung und Menschenrettung ausgelegt, von der Wärmebildkamera bis zum Sprungpolster.

Gemeinsame Übernachtung

Nach der Übung gab es einen gemütlichen Ausklang auf einem Campingplatz, wo dann auch die Übernachtung in Zelten stattfand. Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen ging es zurück in den Kreis Euskirchen. Die Hauptorganisation hatten HBM Karl-Hubert Bonz und StBI Alexander Rheindorf übernommen.

Die Zusammenarbeit der Kommunen im Kreis Euskirchen ist sehr wichtig und wird immer wichtiger!

Bericht: BOI Christian Hösgen

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Martin Dauben am Freitag 12. Juli 2019