Lehrgang „Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge“ erfolgreich abgeschlossen

Einsatzbereitschaft der  Feuerwehren der Stadt Euskirchen und der Gemeinde Weilerswist durch gemeinsamen Lehrgang weiter erhöht

Bild: photoupload/reports/hrf-lehrgang-2017.jpg

Hubrettungsfahrzeuge gehören zu den teuersten und komplexesten Rettungsgerätschaften der Feuerwehren. Um diese, mehrere hunderttausend Euro teuren Geräte sicher bedienen zu können, führte die Feuerwehr Euskirchen in bewährter Kooperation mit der Feuerwehr Weilerswist im Zeitraum vom 07.10. bis einschl. 29.10.2017, jeweils am Wochenende einen Lehrgang "Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge" durch.

In 55 Unterrichts- und Übungsstunden wurden den Teilnehmern unter der Leitung von Hauptbrandmeister Dirk Hochgürtel und seinem 3- köpfigen Ausbilderteam die theoretischen und die praktischen Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen vermittelt.

Am Sonntag, den 29.10.2017, fand dann an der ehemaligen Mathias-Hagen-Schule in Euskirchen, die theoretische und praktische Abschlussprüfung statt. Unter den kritischen Augen der Ausbilder, galt es für die 7 Lehrgangsteilnehmer unterschiedliche  Einsatzszenarien, wie beispielsweise die Rettung einer Person aus großer Höhe unter erschwerten Bedingungen, sach- und fachgerecht abzuarbeiten. Für die gezeigten Leistungen sprach das Ausbilderteam im Anschluss den Teilnehmern Anerkennung und ein „VOLLES LOB“ aus.

Als erste Frau im Kreis Euskirchen absolvierte Vanessa-Katharina Flimm aus Euskirchen diesen Lehrgang mit Erfolg.

Folgende Feuerwehrangehörigen haben den Lehrgang erfolgreich absolviert:
Lukas Balg (Wwst), Tobias de Koijer, Vanessa-Katharina Flimm (beide EU), Dirk Gradolewski, Karsten Jung (beide Wwst) sowie,Tim Ruskowski  (EU) und Jürgen Schmitz (Wwst).

Geschrieben von Peter Neuburg - Redaktion am Donnerstag 9. November 2017