Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge

Ihre Fachausbildung zum „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ absolvierten 9 Angehörige der Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen in der Zeit  vom 07.10. bis einschließlich 27.10.2018.

Bild: photoupload/reports/1541580616_gruppenbild.jpg

Der erfolgreiche Abschluss dieses an 3 Wochenenden durchgeführten und insgesamt 41 Stunden umfassenden Lehrganges ist Voraussetzung für die sichere Bedienung der in den Feuerwehrfahrzeugen eingebauten Feuerlösch-Kreiselpumpen und Tragkraftspritzen.

Der Lehrstoff, der von Lehrgangsleiter, Hauptbrandmeister Dirk Hochgürtel und seinem 5- köpfigen Ausbilderteam vermittelt wurde, umfasste von den physikalischen Grundlagen für die Wasserförderung über Motorenkunde, Bedienung, Wartung und Pflege der vielfältigen Feuerwehrpumpen bis hin zur Wasserförderung über lange Wegstrecken in Theorie und Praxis alles, was an Grundwissen für den Einsatz der hochtechnisierten Feuerwehrpumpen unabdingbar ist.

Im Anschluss an die erfolgte Abschlussprüfung, bei der das erlernte Wissen in Theorie und Praxis überprüft wurde, erhielten die frischen Maschinisten aus der Hand von Lehrgangsleiter Hochgürtel ihre Teilnahmebescheinigungen.

Mit Erfolg am Lehrgang teilgenommen haben:

Timo Brüders, Dirk Dombrowski, Markus Feuser, Stefan Kiefer, Jan Krudwig, Nils Kuntze, Taric Lonski, Sven Poetes und Philipp Zanner

Geschrieben von Peter Neuburg - Redaktion am Montag 29. Oktober 2018