NEU: Online Kalender für die Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen

Zurzeit gibt es kein einheitliches Kalendersystem für die Feuerwehr Euskirchen. In der Regel erstellen die Einheiten ihren Übungsplan mit allen wesentlichen Terminen als Word-, PDF- oder Excel-Dokument. Die Mitglieder müssen, sofern sie ihre Termine in einem digitalen Kalender darstellen wollen, die Einträge abschreiben/übertragen. Ein leichter einheitsübergreifender Austausch kann nur beschränkt stattfinden.
Daraus entstand im AK Öffentlichkeitsarbeit die Idee eine einheitliche und komfortable Lösung für alle Einheiten der Feuerwehr Euskirchen zu finden.
Neben den Übungsplänen befindet sich auch der Reservierungskalender für Geräte, Räume und Fahrzeuge in dem neuen Onlinekalender.

Bild: photoupload/news/03-feuerwehr-news-2-.jpg

Der Cloudbasierte Onlinekalender soll eine Plattform für die gesamte Feuerwehr Euskirchen sein. Jeder Einheit ist ein Kalender zugeordnet. Sind die Termine einmal eingepflegt, stehen sie auf der Homepage und zum Import bzw. zur Synchronisation auf das Smartphone der Kameradinnen und Kameraden bereit.

Um die Kalender auf Eurem Smartphone hinzufügen zu können, steht eine Anleitung im internen Bereich unter Downloads zur Verfügung.

Das Jahr 2019 ist die Testphase für den Kalender. Hierbei ist das Feedback aller Mitglieder gefragt und gewünscht. Das Ziel ist, 2020 ein gut funktionierendes und von vielen aktzeptiertes System aufgebaut zu haben.

Feedback, Fragen und Kritik kann gerne über das Kontaktformular der Website oder über webmaster@feuerwehr-euskirchen.de abgegeben werden.

Geschrieben von Redaktion am Dienstag 18. Dezember 2018