Wasserförderzüge aus NRW übten gemeinsam

Erstmals übten Einheiten der 7 in NRW und am Institut der Feuerwehr in Münster (IdF) stationierten HSF-Modulen (HSF=  Hytrans Fire System*) gemeinsam die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke an der Steinbach-Talsperre in Euskirchen-Kirchheim.

Bild: photoupload/reports/20180919-165023.jpeg

Dieser Übung vorausgegangen, war ein Seminar mit Erfahrungsaustausch der Führungskräfte der Wasserförderzüge NRW am IdF im Juli 2017. Hier wurde angeregt, die Leistungsfähigkeit der Module im Rahmen eines weiteren Seminars, verbunden mit einer gemeinsamen Übung, zu überprüfen.

Die Führung des Wasserförderzuges Euskirchen/Mechernich erklärte sich spontan bereit, ein entsprechenden Szenario auszuarbeiten, und alle hierzu notwendigen Voraussetzungen (Übungsort, Unterbringung der Einsatzkräfte, Verpflegung, Seminarraum u. a. m.) zu  organisieren.

Ein entsprechendes, den geographischen Voraussetzungen gerecht werdendes Gelände mit einem offenem Gewässer fand man schnell an der Steinbach-Talsperre in Euskirchen-Kirchheim. Ebenso fanden die Verantwortlichen „offenen Arme“ bei der in der Nähe zum Übungsobjekt befindlichen, katholischen Bildungsstätte, die für die Bereitstellung der Seminarräume, Unterbringung und vorbildlichen Verpflegung sorgte. Ebenso unkompliziert wurde die Genehmigung zur Wasserentnahme aus dem Vorstau der Talsperre durch die Betreiberin, die e-regio GmbH & Co. KG, Euskirchen, erteilt.

Am Dienstag, den 18.09.2018 trafen sich dann Einheiten aus Emmerich, Emsdetten, Oberhausen, Olpe, Paderborn und Euskirchen/Mechernich zu einem zweitägigen, unter der Regie des IdF durchgeführten Seminars für Führungskräfte der Wasserförderzüge in der katholischen Bildungsstätte an der Steinbach-Talsperre.

Am ersten, Tag wurden nochmals die technischen und einsatzrelevanten Möglichkeiten und das Zusammenwirken der einzelnen Module in einem Erfahrungsaustausch erörtert. In lockerer Runde, die u. a. dem näheren Kennenlernen der Teilnehmer diente, fand der Tag einen harmonischen Abschluss.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, stellten Seminarleiter, Roman Dieker (IdF) und Zugführer Karsten Wülfing, den Teilnehmern das geplante Übungsszenario und die angedachten Ziele vor. Die eigentliche Durchführung sollte aber von den Seminarteilnehmern selbst erarbeitet werden, wobei die HSF-Module aus Oberhausen, Olpe und Euskirchen/Mechernich zum Einsatz kommen sollten.

Die gestellte Aufgabe war, von der Wasserentnahmestelle durch hintereinanderschalten von 3 Pumpen eine Wasserlieferung von 3500 l/min und einem Druck von 8 bar an der 3 Kilometer entfernten „Einsatzstelle“ sicherzustellen. Hierbei mussten 120 Höhenmeter überwunden werden, was eine zusätzliche Herausforderung für Mensch und Material darstellte.

Es folgte eine kurze Planungsphase und Einweisung in die Lage, bevor mit dem Aufbau der Föderstrecke begonnen wurde. Aufgrund der geographischen Verhältnisse, erwies sich die uneingeschränkte Geländetauglichkeit der immerhin 32 Tonnen Gesamtmasse auf die Waage bringenden 4- Achs-Fahrzeuge, beim Aufbau der Förderstrecke als unabdingbar, zumal die auf den Fahrzeugen befindlichen 6“-F-Schläuche mit einer Fahrgeschwindigkeit von 25 – 40 km/h ausgelegt werden müssen.

Nach gut 2 Stunden war der Aufbau der Förderstrecke abgeschlossen und die Wasserförderung wurde aufgenommen. Innerhalb einer weiteren Viertelstunde, wurde die immenhin ca. 60.000 Liter fassende Schlauchleitung gegen den Höhenunterschied gefüllt und an der Einsatzstelle stand nun die geforderte Wassermenge von 3500 l/min bei einem Druck von 8 bar zur Verfügung.

Nachdem nun die geforderte Wassermenge ohne Schwierigkeiten abgegeben werden konnte, wurden Förderstrom und Druck bis an die Leistungsgrenzen der Pumpen erhöht. Hierbei konnte festgestellt werden, dass die Planung der Förderstrecke durch die Seminarteilnehmer eine „Punktlandung“ war, und dass im Ernstfall auch bei einer möglichen Erhöhung des Förderstromes eine ausreichende Leistungsreserve zur Verfügung gestanden hätte.

Ebenso konnte bestätigt werden, dass innerhalb der geschlossenen Schaltreihe alle eingesetzten Pumpen automatisch auf Druck- oder Fördestromänderungen reagieren und sich selbsttätig anpassen, ohne dass der überwachende Maschinist eingreifen muss.

Fazit:

Die Planung und Ausführung der Förderstrecke, war nach Meinung aller Beteiligten ein voller Erfolg. Das Seminar war eine informative, lehrreiche und gelungene Veranstaltung, die das Zusammenwirken der einzelnen Einheiten, auch im zwischenmenschlichen Bereich in jeder Hinsicht gefördert hat. Man beschloss, auch in Zukunft Veranstaltungen dieser Art durchzuführen um so das Konzept „HSF“ weiter zu optimieren.

Geschrieben von Peter Neuburg - Löschzug 1 am Donnerstag 4. Oktober 2018