Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Euskirchen

Etwas früher als ursprünglich geplant wurde Alexander Berger von Bürgermeister Dr. Uwe Friedl nach Bestellung durch den Rat der Stadt Euskirchen mit Wirkung zum 25.03.202 zum neuen Leiter der Feuerwehr Euskirchen ernannt. Er steht damit von nun an etwa 670 freiwilligen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in der Kreisstadt vor. Der bisherige Leiter der Feuerwehr, Peter Jonas, wird seinerseits voraussichtlich auch etwas früher als ursprünglich geplant zum 26.03.2020 das Amt des Kreisbrandmeister Kreises Euskirchen von Udo Crespin übernehmen. Die beiden stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Euskirchen Thomas Smarsly und Markus Neuburg bleiben weiterhin im Amt.

Bild: photoupload/reports/img-5178.jpg

Die Übergabe der Ämter wurde eng zwischen Stadt und Kreis Euskirchen abgestimmt und vor dem Hintergrund der gegenwärtigen „Corona-Krise“ um eine Woche vorgezogen. Führung und Struktur beider Gefahrenabwehrbehörden sind damit kontinuierlich gewährleistet.

Unter dem Eindruck der derzeitigen Lage und den damit verbundenen Hygiene- und Abstandbestimmungen reichte Peter Jonas in Anwesenheit der kompletten Wehrführung den Staffelstab an Alexander Berger weiter und wünschte ihm für die Tätigkeit als Leiter der Feuerwehr Euskirchen alles Gute und viel Erfolg. Alexander Berger bedankte sich und erwiderte die Wünsche für den künftigen Kreisbrandmeister.

Foto: D. Schwarz

v.l.n.r: Markus Neuburg, Peter Jonas, Alexander Berger, Thomas Smarsly

Geschrieben von Pressebeauftragter der Feuerwehr Euskirchen - Daniel Schwarz am Mittwoch 25. März 2020