Einwohnerzahl Euskirchen: 60.500 (2022) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

11.02. Tag des Notrufs

Kennen Sie bereits die Notruf-App nora?

Zum Europäischen Tag des Notrufs am 11. Februar wirbt die Feuerwehr Euskirchen für die offizielle Notruf-App der Bundesländer "nora". Überall in Deutschland können Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst schnell, einfach und sicher per App erreicht werden.

Was bietet nora?

- Notruf ohne Sprechen
- Standortbestimmung
- Kommunikation mit der Leitstelle via Chat
- Stiller Notruf für Situationen, in denen Sie sich bedroht fühlen

Wer kann nora nutzen?

Insbesondere für Menschen mit Sprach- und Hörbeeinträchtigungen ist nora hilfreich, da das selbständige Absetzen eines Notrufes ermöglicht wird. Die Standortbestimmung des mobilen Endgeräts ermöglicht es den Einsatzkräften den Notfallort auch dann zu finden, wenn Sie selbst nicht genau wissen, wo Sie sich befinden. Dieser Umstand macht die App für alle Menschen hilfreich.

Wie funktioniert nora?

In nur wenigen Schritten können Sie in einem Notfall einen Notruf absetzen. Bei Absetzen des Notrufs wird gleichzeitig über die Standortermittlung Ihres Mobil-Geräts Ihr Standort übermittelt. In einer Fragenfolge können Sie selektieren, welche Hilfe Sie benötigen. Nach dem Absetzen des Notrufs gelangen Sie in eine Chat-Funktion mit der Rettungsleitstelle.

Weitere Informationen rund um die Notruf-App nora erhalten Sie im Flyer sowie in der Broschüre des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die App können Sie im Google Play Store (QR-Code Nr. 1) bzw. im Apple App Store (QR-Code Nr. 2) herunterladen: