Einwohnerzahl Euskirchen: 60.800 (2023) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

@feuerwehreuskirchen

 

Kinderfeuerwehr zu Besuch beim Löschzug Zentrum und der hauptamtlichen Wache

Der Kinderfeuerwehrdienst am 20.04.24 fand auf der Feuerwache in Euskirchen Zentrum statt. Im November-Dienst 2023 haben die Kinderfeuerwehrkinder für jedes Feuerwehrgerätehaus einen Schutzengel gebastelt. Um sich persönlich für diese tolle Geste bedanken zu können, wurden die Kinder vom Löschzug Zentrum und den hauptamtlichen Kräften eingeladen.

Zuerst haben sich alle zusammen zur Begrüßung in der Fahrzeughalle der freiwilligen Feuerwehr gesammelt und die Einteilung in die Gruppen fand statt. Danach ging es sofort los.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte sich die hauptamtliche Wache anschauen, die zweite Gruppe hielt sich auf der Seite der freiwilligen Feuerwehr auf, anschließend wurde gewechselt.

Bei den Freiwilligen wurden die Kinder nochmals aufgeteilt, die eine Hälfte hat eine Führung durch die Wache erhalten, sowie eine kleine Probefahrt im Feuerwehrauto über den Hof machen dürfen. Die andere Hälfte wurde mit Jacken, Handschuhen, Helmen und Schutzbrillen ausgerüstet und hat unter Anleitung eine Übungstür aufgebrochen und einen Löschangriff durchgeführt, dann wurde gewechselt.

Zur gleichen Zeit fand auf der „anderen“ Seite der Wache, bei den hauptamtlichen Kräften, eine Wachführung statt, bei welcher die einzelnen Arbeitsbereiche, Umkleiden, Aufenthalts- und Ruheräume gezeigt wurden und durch den täglichen Arbeitsalltag auf der Wache geführt wurde.

Anschließend, das Highlight für fast alle Kinder, die Fahrt mit der Drehleiter.

Die Kinderfeuerwehr bedankt sich auf diesem Wege noch einmal herzlich für den wunderbaren Tag.

Danke, dass ihr euch für uns die Zeit genommen habt: Torsten, Markus, Sebastian, Dominik, Dennis, Florian und alle anderen Helfer/innen