Einwohnerzahl Euskirchen: 60.500 (2022) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

Baumaschinenführer unter Bagger in Wisskirchen eingeklemmt

Rettung mit schwerem technischen Gerät

Am gestrigen Abend wurden die Hauptamtlichen Kräfte, der Löschzug 2 und der Löschzug Zentrum in die Ortslage Wisskirchen alarmiert. Gemeldet war eine eingeklemmte Person. Die ersteintreffende Einheit fand die Lage derart vor, dass der Führer eines Minibaggers unter eben diesem eingeklemmt und verletzt war. Sodann wurde die technische Rettung mit schwerem hydraulischen Gerät vorbereitet.

Augenscheinlich hat der Baggerführer auf einem Privatgelände einen Erdaushub mittels des Baggers auf der völlig durchweichten Wiese vorantreiben wollen.

Anwohner konnten bereits im Vorfeld im Rahmen der ersten Hilfeleistung mittels größerem Kantholz die Baummaschine leicht anheben und eine eingeklemmte Hand befreien. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen neben Spreizer auch die Hebekissen vor und konnten so den Bagger anheben, sodass der Baggerführer schlussendlich aus seiner misslichen Lage befreit und an den Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes übergeben werden konnte. Gegen 21:30 Uhr konnten die rund 40 Einsatzkräfte wieder einrücken.