Bundesweiter Warntag am 08.12.2022

Was Ihr Smartphone damit zu tun hat

Am 08.12.2022 werden um 11:00 Uhr bundesweit diverse Warnmittel erprobt. Hierzu zählen u.a. die Sirenen oder etwa das Modulare Warnsystem (MoWaS; Warnapps Nina und KatWarn). Den Flyer zum Thema "Warnung der Bevölkerung finden Sie hier.

Erstmals wird an diesem Tage der Warnkanal "Cell Broadcast" getestet. Näheres über den neuen Warnkanal erfahren Sie in diesem Artikel.

Cell Broadcast

Der neue Warnkanal dient der Warnung von Menschen in einem bestimmten Bereich. Über das Mobilfunknetz wird eine Textnachricht an alle Mobiltelefone verschickt, die im betroffenen Bereich in das Mobilfunknetz eingewählt sind. Die eingehende Textnachricht erzeugt einen lauten Ton, damit die Wahrnehmung unmittelbar erfolgt.

Für den Empfang wird keine App benötigt und somit auch keine Registrierung erforderlich. Das Medium Cell Broadcast ermöglicht eine gezielte und anonymisierte Warnung aller Menschen mit einem empfangsfähigen Engerät im betroffenen Bereich. Das Warnmedium soll zusätzlich zu anderen Warnmedien eingesetzt werden.

Die großen Mobilfunkanbieter haben mitgeteilt, dass in den nächsten Tagen eine "Vorab-SMS" versendet wird, die Informationen zum Cell Broadcast und dem anstehenden Warntag enthält.

Nähere Informationen zum Warntag finden Sie unter www.warnung-der-bevoelkerung.de.