Einwohnerzahl Euskirchen: 60.500 (2022) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

Einsatzreiches Wochenende auch aufgrund Wintereinbruchs

Zu mehreren Einsätzen musste die Feuerwehr Euskirchen am vergangenen Wochenende ausrücken.

Samstagmittag, am 21.01., wurden die Kräfte des Löschzuges 3 und die hauptamtliche Wache unter der Leitung des B-Dienstes zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 11 alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Pkw gegen einen Baum geschleudert ist, damit verbunden mussten drei Patienten versorgt und betreut werden. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung einer Patientin, sperrte die Straße und stellte den Brandschutz sicher.

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Löschzug 1, die haupatmlichen Kräfte und der Rettungsdienst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Flüchtlingsunterkunft in die Thomas-Esser-Straße gerufen. Hier brannte ein Mülleimer. Das Feuer konnte bereits durch den Sicherheitsdienst gelöscht werden.

Am frühen Nachmittag des Samstags dann wurde der Löschzug 1, die hauptamtlichen Kräfte und eine Verstärkereinheit zu einem gemeldeten Gebäudebrand in die Wilhelmstraße alarmiert. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Der Löschzug 5, die hauptamtlichen Kräfte und der Rettungsdienst wurden am Sonntagnachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Industriepark "Am Silberberg" - IPAS gerufen. Hier musste die Feuerwehr auch nicht tätig werden.