Grundausbildung TM 1 abgeschlossen

Am heutigen Tage durften 40 Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Grundausbildungslehrgangs TM 1 ihre Urkunden entgegennehmen.

Zuvor hatten die nun ausgebildeten Einsatzkräfte unter Lehrgangsleiter Markus Krämer in einem theoretischen und praktischen Teil die Grundlagen für den Feuerwehrdienst im Löscheinsatz erlernt.

Besonders erfreulich ist das rege Interesse aus der Bevölkerung am Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr nach der Flutkatastrophe des vergangenen Jahres. So war der diesjährige Lehrgang etwa doppelt so groß, als die Jahre zuvor.

Gleichzeitig machte diese erfreuliche Nachricht mit Blick auf die Pandemie auch eine Umstrukturierung der praktischen Ausbildung notwendig. In diesem Jahr wurde der Lehrgang aufgrund der Teilnehmerzahl im praktischen Teil geteilt. So fand insgesamt an den letzten vier Wochenenden praktische Ausbildung statt.

Die Feuerwehr Euskirchen gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur erfolgreichen Prüfung.

Auch in diesem Jahr gilt wieder ein besonderer Dank der Firma EuLog Service gGmbH für das Zurverfügungstellen des Firmengeländes.

Geschrieben von AK - Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion am Sonntag 10. April 2022