Einwohnerzahl Euskirchen: 60.800 (2023) - Löschzüge: 5 - Standorte: 19 - Einsatzkräfte: 450

@feuerwehreuskirchen

 

Girls´Day bei der Feuerwehr Euskirchen

16 Mädchen Feuer und Flamme

Am heutigen Girls´Day haben auch wir jungen Frauen unseren Beruf näherbringen können. Insgesamt durften wir 16 Schülerinnen bei uns begrüßen!

Die Mädels durften hinter die Kulissen der Feuerwehr Euskirchen blicken, lernten die Feuerwehrfahrzeuge kennen, durften mit der Drehleiter im Korb Euskirchen von oben entdecken und bekamen einen kleinen Einblick über die Tagesgestaltung und den Arbeitsbereichen bei der Feuerwehr Euskirchen.


Dank des Deutschen Roten Kreuzes, welches uns wieder mit einem Rettungswagen und Besatzung unterstützt hat, konnten die Schülerinnen auch einen Einblick in den Beruf des Rettungsdienstes erhalten.


Natürlich blieb es nicht nur beim Zuschauen. Bei der Feuerwehr muss auch angepackt werden! So durften die Mädels im praktischen Teil einmal ausprobieren, wie es sich mit einem sogenannten Atemschutzgerät auf dem Rück anfühlt, sie durften Wasser über ein Hohlstrahlrohr abgeben und
als Highlight mit schwerem Gerät ein Fahrzeug zerkleinern.


Es war ein toller Tag!
Wir sagen DANKE an alle Nachwuchs-Feuerwehrfrauen, die uns heute besucht haben und freuen uns, die ein oder andere bald bei uns in der Ausbildung wiederzusehen.