Übungstag der Löschgruppe Weidesheim

Übungstag im IPAS

Gestern stand für die Löschgruppe Weidesheim ein Übungstag an. Nach einer kurzen Einführung ging es mit beiden Fahrzeugen in das Industriegebiet am Silberberg (IPAS). Als Übungsobjekt stand freundlicherweise das Logistikunternehmen "EULOCO 3" mit Ihrem Neubau zur Verfügung.

Nach der Begrüßung vom Projektleiter Thomas Bertuleit konnte der Tag beginnen.

Am Anfang wurden die Vorgehensweise und Abläufe bei einem Brandmeldereinlauf vom Objekt besprochen. Eine wichtige Rolle spielte dabei die Unterweisung in die Objektfunkanlage, aber auch das Nutzen von einem Feuerwehrplan und den Laufkarten wurde thematisiert. Danach wurde das Objekt begangen und wir konnten viel über die verschiedenen feuerwehrtechnischen Einrichtungen erfahren.

Die erste Übung war dann ein Brandmeldereinlauf, bei der das vorher Besprochene komplett eingesetzt werden konnte.

Im weiteren Verlauf des Tages kam es noch zu einer Rauchentwicklung auf dem Dach, welche vom Angriffstrupp bekämpft wurde, sowie zu einem Brand an der Verladerampe. Dafür war der Einsatz eines B-Rohres nötig.

Zum Abschluss wurde noch das Dieselaggregat getestet, welches das Löschwasser aus dem Löschwasserbehälter fördert und das ganze Gelände mit mindestens 10 bar Druck versorgt. So konnte über den Wasserwerfer und den Düsenschlauch zeitgleich problemlos Löschwasser abgegeben werden.

Ein sehr großes Dankeschön geht an den Projektleiter Thomas Bertuleit (und dessen anwesenden Familenmitgliedern), der zusammen mit dem Betreiber diesen Übungstag erst möglich machte.

Bedanken möchten wir uns auch für die sehr gute Kommunikation mit den Kameraden der hauptamtlichen Wache, die auf der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) die Brandmeldeanlage immer im Blick hatten.

Geschrieben von Löschgruppe Weidesheim - Löschgruppe 54 Weidesheim am Sonntag 27. März 2022