Internationaler Frauentag

Zahlen die uns stolz machen

Ob im Ehrenamt oder im Beruf, zur Feuerwehr Euskirchen finden immer mehr Frauen. Neben unseren zwei hauptamtlichen Feuerwehrfrauen haben wir noch 61 aktive weibliche Einsatzkräfte im Ehrenamt. Tendenz steigend.

Bei der Feuerwehr Euskirchen finden Frauen eine hohe Akzeptanz. „Was zählt, ist der Zusammenhalt“. Das Hobby bzw. der Beruf Feuerwehr ist im Einsatzalltag mit besonderen körperlichen Belastungen verbunden. Das dies auch unsere Frauen meistern, zeigen sie täglich in einem funktionierenden Teamwork.

Nicht nur heute stehen unsere Frauen im Fokus. Denn seit Oktober letzten Jahres übernimmt die Kollegin Florentine Mohr als erste Frau das Amt der stellvertretenden Löschgruppenführerin der Löschgruppe 12.

Die Idee immer da zu sein, wenn Hilfe gebraucht wird, begeistert auch junge Menschen – und immer mehr Mädchen. Bei der Feuerwehr Euskirchen sind zur Zeit 23 Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 5 Mädchen in der Kinderfeuerwehr aktiv. Zahlen die uns stolz machen.

Aber nicht nur in der Gefahrenabwehr sind bei uns die Feuerwehwehrfrauen eingesetzt. Neben der Tätigkeit der Kinder- und Jugendarbeit und Ausbildung sind Frauen auch in der Unterstützungseinheit und beim Spielmannszug vertreten.

Am heutigen Weltfrauentag bedanken wir uns ganz besonders bei allen Feuerwehrfrauen für Ihren Einsatz und Engagement!