Jahresabschlussgrillen der Jugendfeuerwehr Euskirchen

Am 09.12.2023 fand auf der Feuerwache in Euskirchen zum ersten Mal das Jahresabschlussgrillen der Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Euskirchen statt. Die Veranstaltung wurde komplett vom Jugendforum organisiert, um die Kameradschaft auch außerhalb des eigenen Löschzuges zu fördern. Das Jugendforum besteht aus den Jugendsprechern aller 5 Löschzüge.

Auf dem Plan stand ein Spielenachmittag. Hierzu wurden beim Eintreffen der Jugendlichen bereits die Gruppen per Zufall ausgelost, damit man auch mit den Kameradinnen und Kameraden aus anderen Löschzügen in Kontakt kam.

Zu Beginn durfte Jugendsprecher Robin unseren Wehrleiter Alexander Berger und einen seiner Stellvertreter Markus Neuburg begrüßen. Zur Überraschung aller stattete uns auch unser Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Heinrichs ebenfalls einen Besuch ab. Neben seinen Grußworten hatte er noch eine Ehrung mitgebracht. Er überreichte Miriam Dos Santos, stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin des LZ 1, die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Silber.

Im Anschluss durchliefen Gruppen verschiedene Stationen, bestehend aus feuerwehrtechnischen Spielen wie z.B. Feuerwehrgerätschaften blind ertasten, Feuerwehr-Tabu, Schlauchkegeln und der Fahrzeugbesichtigungen des TLF4000 und des LF 20 KatS.

Zum Abschluss des Nachmittages wurde gemeinsam in der Fahrzeughalle gegrillt.

Die Jugendlichen und die anwesenden Gäste waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Das beliebte Schlauchkegeln