Jugendfeuerwehr Euskirchen nimmt an Abnahme der Jugendflamme 2 teil

Abnahme der Jugendflamme der Stufe 2

Insgesamt 21 Jugendfeuerwehrmitglieder nahmen am Samstag, 28.10.2023 an der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 in Zülpich teil. Mit dabei waren sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Euskirchen.

Teilnehmen konnten die Kinder und Jugendlichen, welche das 13. Lebensjahr vollendet und bereits erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 teilgenommen haben.

Die Inhalte der Abnahmeprüfung zur Jugendflamme 2 werden hierbei nach den Regularien der Deutschen Jugendfeuerwehr und auf Grundlage der aktuellen Durchführungsrichtlinie der Kreisjugendfeuerwehr Euskirchen durchgeführt.

Um 09:00 Uhr begann die Abnahme der fünf Disziplinen:

Theoretisches Feuerwehrwissen:

Es mussten 5 Gerätschaften und Materialien, die auf den jeweiligen Feuerwehrfahrzeugen mitgeführt werden, anhand von ausgelosten Buchstabenkarten benannt und erklärt werden.

Praktisches Feuerwehrwissen:

Aufgabe 1: Einsatzstellenabsicherung

Hier wurde das Wissen zur Absicherung und zur Eigensicherung im Einsatz abgefragt.

Aufgabe 2: Aufbau einer Saugleitung

Die Prüflinge mussten eine Saugleitung zur Herstellung der Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer bis zur Feuerwehrpumpe aufbauen.

Sport:

Hier mussten die Teilnehmenden eine sportliche Leistung gemäß den Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), wahlweise Sprint, Schwimmen oder Kugelstoßen, ablegen.

Spiel:

Die Jugendlichen mussten einen Feuerwehrleinenbeutel zielgenau in einen Kreis werfen.

Gegen Mittag war es geschafft und alle Teilnehmenden hatten die Prüfungen erfolgreich abgelegt.

Unter der Leitung unseres Kreisjugendfeuerwehrwartes Christian Heinrichs und Fabian Brühl (ebenfalls Mitglied des Kreisjugendfeuerwehrvorstandes) sowie des Abnahmeberechtigten Martin Halfkann (GJFW Weilerswist) konnten die Jugendlichen glücklich und zufrieden die Anstecknadeln in Empfang nehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden.

Von der JF Euskirchen nahmen teil:

Ricardo (JF LZ 1), Jana, Paul, Robin, Noah (alle JF LZ 2) sowie Mats und Thorben (beide JF LZ 3).

Ein besonderer Dank gilt Thorsten Ley (JFW Zülpich) von der Jugendfeuerwehr Zülpich und seinen Betreuerinnen und Betreuern, für die Organisation, Vorbereitung und Durchführung der Abnahme.