Kellerbrand einer Bäckerei in Stotzheim

Verwinkelter Hinterhof erschwerte Erkundung

Zu einer unklaren Rauchentwicklung ist die Feuerwehr Euskirchen heute gegen 04:50 Uhr in die Ortsmitte Stotzheims alarmiert worden. Anwohner haben in der dicht bebauten und von zahlreichen Hinterhöfen geprägten Stotzheimer Straße eine Brandrauchentwicklung wahrgenommen.

Infolge einer umfangreichen Erkundung auch mittels Drehleiter konnte ein stark verrauchter Raum einer Bäckerei in einem der verwinkelten Hinterhöfe festgestellt werden. Daraufhin wurden zahlreiche Einsatzkräfte vor dem Hintergrund der Stichworterhöhung "Gebäudebrand" nachalarmiert.

Die eingesetzten Angriffstrupps mussten sich zunächst einen Zugang verschaffen, um dann einen Brand im Keller der Bäckerei festzustellen und um diesen zu bekämpfen. Weitere Trupps unterstützten den Innenangriff und führten gleichzeitig eine Lüftung des Gebäudes durch. Das gemischt genutzte Gebäude – unten Imbiss, oben Wohnungen – wurde von der Feuerwehr geräumt und neun Personen in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand.

Insgesamt war die Wehr mit über 50 Einsatzkräften aus den Löscheinheiten Hauptamtliche Wache, Zentrum, Flamersheim, Wißkirchen, Stotzheim, Niederkastenholz und Kleinbüllesheim im Einsatz.