Klausurtagung Kinder- und Jugendfeuerwehr 2024

Am Samstag, 24.02.2024 trafen sich Vertreter der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Euskirchen zu einer Klausurtagung in der Jugendherberge in Bad Münstereifel-Rodert. Schwerpunkt der Tagung war es, Lösungen zu finden, wie die Wartelisten abgebaut und wie weitere Betreuende gewonnen werden können.

Nach einer Arbeitsgruppenarbeit am Vormittag und der Aussprache am Nachmittag, der auch unser Leiter der Feuerwehr beiwohnte, kamen einige vielversprechende Lösungsansätze zusammen. Nun gilt es, diese Lösungsansätze umzusetzen, um zukünftig noch mehr Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an unserem schönen Hobby ermöglichen zu können.

Wir arbeiten daran!

Eine Hauptvoraussetzung zur Umsetzung aller weiterer Lösungsideen ist es, weiteres Betreuungspersonal - sowohl für die Kinder- als auch für die Jugendfeuerwehr - gewinnen zu können.

Hierbei muss es sich nicht verpflichtend um aktive Feuerwehrmitglieder handeln.

Über die Unterstützungsabteilung ist es möglich, die Jugendarbeit in der Feuerwehr der Kreisstadt zu begleiten, ohne aktiv in der Feuerwehr tätig zu sein.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich doch einfach mal bei uns.

Für den Bereich der Kinderfeuerwehr: Kinderfeuerwehr@Feuerwehr-Euskirchen.de

Für den Bereich der Jugendfeuerwehr: Jugendfeuerwehr@Feuerwehr-Euskirchen.de