Maschinisten für Löschfahrzeuge erfolgreich ausgebildet!

Im Zeitraum vom 06. bis zum 26. August 2023 absolvierten insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge.

In insgesamt 41 Lehreinheiten wurden die vielfältigen Aufgaben des Maschinisten zunächst theoretisch besprochen und im Anschluss praktisch vertieft. So wurde beispielsweise der theoretische und praktische Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen gelehrt, sowie die Förderung von Löschwasser über lange Wegestrecken besprochen. Ergänzend wurde der Umgang mit sonstigen feuerwehrtechnischen Gerätschaften, wie z.B. dem Stromgenerator und der damit verbundenen Motorenkunde gelehrt.

Um den Lehrgang erfolgreich abzuschließen, mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungsnachweis erfolgreich ablegen, was allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelang.

Wir gratulieren allen neu ausgebildeten Maschinistinnen und Maschinisten zum Bestehen des Lehrgangs!