Mehr Kräfte für den Brandsicherheitswachdienst

Die Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen deckt in einem Jahr die Personalanforderungen für den Bedarf an Brandsicherheitswachen für 500 bis 600 Veranstaltungen. Die Hohe Anzahl an Spielstätten und Veranstaltungen erfordert viele ehrenamtliche Wehrfrauen und Wehrmänner, die über das geforderte Maß hinaus ihre Zeit und Kraft für den optimalen Schutz der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stellen.

Hierbei spielt die Ausbildung und Schulung eine erhebliche Rolle. Regelmäßig bietet die Feuerwehr Euskirchen daher für alle Feuerwehrfrauen und -männer Seminare für Tätigkeiten im Rahmen des Brandsicherheitswachdienstes an. In zwei Theoriestunden und zwei Stunden Objektkunde, unter anderem im Stadttheater vor Ort, werden beispielsweise Gesetzesgrundlagen und bauliche Gegebenheiten des Brandschutzes vermittelt.

Im Dezember haben nun 40 weitere Frauen und Männer das Seminar erfolgreich besucht und können künftig dazu beitragen, dass Veranstaltungen in der Stadt sicher durchgeführt werden können.