Schnäuzer für Männergesundheit

Die Euskirchener Feuerwehr trägt im November Schnurrbart. Die Entscheidung dafür fällt nicht aus modischen Gründen, sondern um Aufmerksamkeit zu wecken. Movember nennt sich die Aktion, die dahintersteckt. Die Initiative ruft Männer auf, sich im November einen Schnurrbart wachsen zu lassen und Spenden zu sammeln für Männergesundheit.

Movember stellt dabei die Themen Prostata- und Hodenkrebs sowie psychische Gesundheit in den Vordergrund. Zum einen sollen die Krebserkrankungen mit den Spenden bekämpft werden, zum anderen soll für eine andere Gesprächskultur rund um psychische Gesundheit bei Männern geworben werden. Ziel soll es sein, ein ausgeprägteres Bewusstsein bei Männern für die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen zu schaffen.

In Euskirchen wurde die Teilnahme an der Aktion durch Bürgermeister Sacha Reichelt und die AOK-Gesundheitskasse ins Leben gerufen. Mit dabei sind neben den Leitern der Feuerwehr, Alex Berger und Markus Neuburg, auch der Erste Beigeordnete der Stadt Euskirchen Alfred Jaax und der Leiter des Fachbereichs Recht und Ordnung Jan-Christoph Neitscher.

Unter dem Team-Namen „Feuerwehr Euskirchen“ werden Spenden für die Initiative Movember gesammelt. Die Spendenmöglichkeit findet man auf der Homepage der Initiative unter https://de.movember.com/team/2459495.