Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Die Feuerwehr Euskirchen kann sich über neu ausgebildete Atemschutzgeräteträger freuen

In der Zeit vom 11. bis zum 26. Mai 2024 fand der erste von zwei Atemschutzlehrgängen im Jahr 2024 statt. In insgesamt 42 Stunden wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Zunächst wurde theoretisch vermittelt, warum Atemschutz von so wichtiger Bedeutung ist, wie Atemschutzgeräte aufgebaut und zu nutzen sind und wie im Einsatzfall vorgegangen werden muss. Atemschutzgeräte dienen dem Schutz der Einsatzkräfte, um sich vor hochgiftigen Atemgiften zu schützen, welche z.B. bei einer Verbrennung entstehen.

Nachdem die theoretischen Inhalte ausführlich besprochen wurden, wurde in den folgenden Lehrgangstagen die erlernte Theorie praktisch trainiert. Hierbei wurde der Fokus insbesondere auf das taktische Vorgehen zur Brandbekämpfung sowie die Menschenrettung gelegt.

Die Anforderungen an die zukünftigen Atemschutzgeräteträger und Atemschutzgeräteträgerinnen wurden kontinuierlich gesteigert, sodass sich die Feuerwehr am Ende des Lehrgangs über neue, gut ausgebildete Atemschutzgeräteträger freuen kann, welche zum erfolgreichen Bestehen des Lehrgangs eine schriftliche, praktische und mündliche Prüfung bestehen mussten.

Die Feuerwehr Euskirchen gratuliert allen neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern zu diesem Erfolg und bedankt sich gleichzeitig beim THW OV Euskirchen sowie der Thermen und Badewelt Euskirchen, welche Ihr Betriebsgelände für die Ausbildung zur Verfügung gestellt haben.