Tödlicher Verkehrsunfall nahe der Euskirchener Heide

An Christi Himmelfahrt (Vatertag) wurden die hauptamtlichen Kräfte (HAK) und der Löschzug Zentrum zu einer technischen Hilfeleistung auf der Billiger Straße alarmiert. Wie sich bereits auf der Anfahrt des ersten Hilfeleistungs- Löschfahrzeugs (HLF) herausstellte, befand sich die Einsatzstelle nicht auf der Billiger Straße, sondern auf der L 178 zwischen dem Ortsteil Billig und der Euskirchener Heide.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde bereits ein Motorradfahrer vom, kurz vorher eingetroffenen, Notarzt versorgt. Die HAK erkundeten die weitere Lage, sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr und stellten den Brandschutz sicher.

Für die Fahrerin des einen PKWs konnten die Einsatzkräfte nicht mehr viel tun, da sie bereits bei Eintreffen dieser verstorben war. Die PKW- Fahrerin des zweiten betroffenen PKWs konnte schwerverletzt an den eintreffenden Rettungsdienst übergeben werden. Ein unter Schock stehender LKW- Fahrer wurde durch eintreffende Kräfte des Löschzug Zentrum erstbetreut, bevor er durch das Kriseninterventionsteam (KIT) versorgt wurde.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der schwerstverletzte Motorradfahrer durch einen Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Bonn geflogen. Die schwerverletzte Autofahrerin wurde in einem nahen Krankenhaus im Kreisgebiet behandelt.

Die tödlich verletzte Autofahrerin, die laut Aussage der Polizei wohl auch den Unfall verursachte, wurde durch die HAK der Feuerwehr Euskirchen, mittels schwerem Schneidgerät, aus ihrem PKW-Wrack befreit und dem Bestatter übergeben.