Kinderfeuerwehr

Seit dem 01.08.2019 existiert eine Abteilung Kinderfeuerwehr in der Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen. Somit kann die in 2016 gesetzlich geschaffene Möglichkeit zur Einrichtung einer entsprechenden Abteilung seither auch in der Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen - neben der Abteilung Jugendfeuerwehr - zur langfristigen Mitgliedergewinnung genutzt werden.

Die eigens zur Gründung einer Abteilung Kinderfeuerwehr eingerichtete Arbeitsgruppe, die sich mit der Erstellung eines ersten Konzeptes, der Grobplanung, dem Finden geeigneter Feuerwehrstandorte zur Durchführung von Gruppenstunden und abschließend mit der Feinplanung beschäftigt hat, setzt sich zusammen aus acht Frauen und Männern, welche selber Mitglieder der Unterstützungs- oder der aktiven Einsatzabteilung der Feuerwehr Euskirchen sind. Zusätzliche Unterstützung erhielt die AG durch die erfahrenen Stadtjugendfeuerwehrwarte der Feuerwehr Euskirchen.

Durch die unterschiedlichen Qualifikationen der Mitglieder der Arbeitsgruppe können die verschiedenen Themen in der Kinderfeuerwehr optimal bearbeitet, gelernt und erforscht werden. Zu den Hauptthemen der Gruppenstunden, welche monatlich stattfinden, gehören neben viel Spiel und Spaß eine kindgerechte Brandschutzerziehung, das Erlernen von Erste-Hilfe-Maßnahmen, das Arbeiten und Lernen im Team und vieles mehr.

Die Mitglieder der AG sind gleichzeitig die ersten Betreuerinnen und Betreuer der Abteilung Kinderfeuerwehr. Auch die designierte Stadtkinderfeuerwehrwartin HFF* Jessica Walz, sowie ihre Vertreterin FF* Simone Struben entstammen beide dieser Arbeitsgruppe.

Zur Stärkung und zum zukünftigem Ausbau der Abteilung werden auch weitere Betreuerinnen und Betreuer gesucht. Dazu muss man kein aktives Mitglied der Einsatzabteilung sein. Neben der persönlichen und fachlichen Eignung genügt eine Mitgliedschaft in der Unterstützungsabteilung der Feuerwehr Euskirchen.

Weitergehende Fragen zum Thema Mitgliedschaft und Unterstützung im Bereich der Kinderfeuerwehr können auch über das Kontaktformular an uns gerichtet werden.

Konzept Kinderfeuerwehr der Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen

Schreiben Sie uns

Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt, Googles Datenschutz und Nutzungsbedingungen treffen zu.